Schmierblutungen bei Kinderwunsch

Guten Tag,

ich habe Ende März wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Der erste Zyklus war 27 Tage, der zweite Zyklus 26, und der dritte Zyklus nur 24 Tage lang. Diesmal hatte ich bereits ab Mitte des Zyklus Schmierblutungen mit leichtem ziehen im Unterleib, die anderen Monate hatte ich nur SB zwei Tage vor der eigentlichen Menstruation. Ohne nähere Untersuchung und nur mit dem Satz "Das klingt nach Gelbkörperschwäche" ist mir Mönchspfeffer von meiner FÄin empfohlen worden. Nach einer Blutabnahme von meinem Hausarzt, wurde ein TSH in Höhe von 2,66 festgestellt, wo ich selbst als Patientin darauf hinweisen musste, dass dies doch bei Kinderwunsch etwas hoch sei. Daraufhin ist mir LThyrox 25ug verschrieben worden, wieder ohne nähere Untersuchung.

Kann die Schmierblutung noch mit dem absetzen der Pille zu tun haben? Kann man trotz Schmierblutung schwanger werden, oder kann man davon ausgehen, dass hormontechnisch etwas nicht stimmt?

Ich weiß, dass dies noch keine lange Zeit des Probierens ist. Eher ärgert mich die Art und Weise wie man behandelt wird, man wird ja nicht mal untersucht um dem "Problem", sollte es denn eins sein, genauer auf den Grund zu gehen. Ich verstehe nicht, warum erst immer ein Jahr oder mehr vergehen muss, bevor man näher untersucht wird. Man macht sich anhand der SB schon seine Gedanken und vermutet, dass dies doch etwas zu bedeuten haben muss und keiner klärt einen richtig auf.

Ich weiß, dass hier eine Ferndiagnose auch etwas schwierig ist. Aber vielleicht kann man etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo,
Sie benötigen eine Basishormonuntersuchung am 3.-5. Tag, vor dem ES, dann 1-2 x in der 2. ZHälfte.
Spekulieren bringt nicht viel!
Peet