Antralfollikel und DHEA

Lieber Dr. Peet,

Ich hatte heute mein Basis US, da ich am 11.6.mit Stimulation beginnen sollte. Davor nahm ich 10 Tage die Pille und davor Progesteron, um meine Endometriose zu beruhigen. Es konnten 12 AF gezaehlt werden. Ich bin 37. Im Februar hatte ich noch 25 AF. Der Arzt war auch ueberrascht bezueglich des Unterschieds und vermutet, dass die Pille die Eierstoecke zu sehr unterdrueckt hat. Da wir nur einen Versuch (12.000 Euro, USA) haben, haben wir uns zum Abbruch entschieden und wollen das naechste Mal ohne Pille verfahren. Die AF sollen dann wieder gezaehlt werden, um zu sehen, ob sie mehr geworden sind.

Denken Sie auch, dass die Pille dazu beigetragen haben kann?

Zudem nehme ich Kortison, da ich einen Morbus Crohn Schub hatte. Mein AMH betrug 3,5 im Februar.
Die Kiwu hat mir Dhea und Q10 empfohlen. Zweiteres nehme ich schon. Nun las ich, dass Dhea Endometriose anregen kann und weiss nicht, ob ich es nehmen soll. Die Pille hat mir auch schon mehr Endoschmerzen bereitet.
Wie sehen Sie die Anwendung von Dhea bei Endometriose?

Danke.

LG babywish

1

Hallo,
zunächst einmal sehe ich überhaupt keinenGrund DHEA zu nehmen.
Ein Zusammenhang zwischen DHEA und Endometriose erscheint mir zweifelhaft.

Wegen (nur!!) 12 AF abzubrechen ist ja "schrill"!
Wollen Sie, Ihr Arzt Sie stimulieren, dass Sie möglichst ein Risiko der Überstimulation haben!!!???

Grüße
Peet

2

Danke fuer Ihre Einschaetzung. Generell finde ich 12 auch nicht so schlecht und ich moechte auch keine Ueberstimulation. Allerdings sind 25 AF und 12 schon ein grosser Unterschied. Bei nur einem Frischversuch waere es schon gut etwas mehr Auswahl zu haben, zumal ja nie alle Antralfollis reifen und davon sind dann manche leer oder unreif oder lassen sich nicht befruchten.

Lg babywish