Milchige Flüssigkeit aus der Brust, Prolaktinwert jedoch normal.

Hallo.

Ich habe vor ca. 7 Wochen festgestellt, dass bei Druckausübung eine milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten austritt. Links etwas mehr als rechts.
Anfang der Woche hat meine Frauenärztin Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte und den Prolaktinwert zu bestimmen.

Der Prolaktinwert darf laut meiner FÄ bis 16 gehen und liegt bei mir bei 9,51, also völlig normal. Lediglich der TSH-Wert ist mit 2,72 etwas erhöht (soll bis 2,5 gehen). Habe hierzu bereits einen Termin bei meinem HA gemacht. T3 und T4 seien auch im Normlabereich.

Nun meine Frage, eigentlich ist ja das Hormon Prolaktin für die Milchbildung in der Brust verantwortlich, warum kommt bei mir dennoch Flüssigkeit raus, wobei der Wert doch normal zu sein scheint?

Meine FÄ konnte sich hierzu auch keine weitere Ursache erklären.
Was man jedoch noch machen könnte, wäre die Flüssigkeit untersuchen zu lassen, aber da sie eben milchig und nicht rötlich ist, meint sie, sei es eben nichts schlimmes.

Meine Eckdaten:
Alter: 29
ÜZ: 12
Bisher weder FG, Eileiterschwangerschaft noch früher Abgang
SG meines Mannes: in Ordnung
Regelmäßiger Zyklus (28/29 Tage)
Noch nie Zwischenblutungen gehabt
ebenfalls (laut Ovus) immer einen ES
Bisher zwei Zysten gehabt (Dezember 2016 und Januar 2017) die mit der nächsten Blutung von alleine weggegangen sind.
Termin zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung für nächsten Monat angesetzt

Ich möchte eben nur wissen, warum Flüssigkeit aus meiner Brust austritt, was kann es noch für Ursachen haben??

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke!

1

Hallo,
schauen Sie mal hier:
http://www.netdoktor.de/symptome/galaktorrhoe/
Grüße
Peet