Dieses SG wirklich kein Fall für KiWu Klinik?

Sehr geehrter Dr. Peet,

ich habe eine kurze Frage zum suboptimalem SG meines Mannes.

Wir sind seit fast 2 Jahren am "Versuchen". Die Diagnostik bei mir war bisher nicht wegweisend, obwohl ich Übergewicht habe und etwas unregelmäßige Zyklen. Jedoch sind die Hormonwerte am Zyklusanfang und 2. Zyklushälfte nicht auffällig. US ebenfalls blande, LH Tests schlagen zum erwarteten Zeitpunkt an. Kein SD-Leiden, keine Glucose-Stoffwechselstörung, kein Hirsutismus, Cushing etc. ..nur etwas Stress auf Station #schein

Nun haben wir auf Wunsch meiner FÄ ein SG anfertigen lassen, denn sie vermutet das Problem (trotz meines ÜG) nicht bei mir.

Tatsächlich erfüllt das SG nicht alle WHO Kriterien und wird vom Urologen als suboptimal bzw. "eingeschränkt" bezeichnet:

Menge: 7 mL
ph: 7,5
Spe.konz./mL: 8,1 Mio
Gesamt: ca. 50 Mio
Eosin: 52% vital
Motilität: 50% a+b // 40% a
Morphologie: 60% normal
Leukos unauffällig

Zitat Urologe (gefühlte 70 Jahre, vom alten Eisen):

"Nich toll, aber auch keine Platzpatronen, die 2 Jahre nix bewirken.. Hat sich Ihre dicke Frau mal checken lassen?" #schock

Daher meine Frage, hatten wir bisher wirklich nur Pech oder sollten wir mit diesem SG in eine KiWu Klinik gehen? #kratz

Ein schönes Mai-WE wünschen wir aus Berlin #winke

1

Hallo,
mit diesem Spermiogramm sollten Sie wirklich in eine KiWu Klinik!

Grüße nach Berlin

Peet
(Berlin)

2

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das haben wir befürchtet... Darf man denn mit diesem SG trotzdem ein wenig guter Hoffnung sein, dass (wenn sich nicht noch andere Komplikationen ergeben - ich weiß, Ärzte hassen Spekulationen) wir mit ein wenig Nachhilfe uns unseren KiWu noch erfüllen können?

MfG