Blasenmole

Hallo Herr Dr. peet,

unsere Tochter ist durch Icsi entstanden. Nun bin ich überraschend spontan schwanger geworden, aber es hat sich herausgestellt, dass es sich um eine Blasenmole handelt.
Kann das nur ein dummer Zufall gewesen sein oder deutet das doch darauf hin, dass bei uns evtl ein generelles Problem besteht?
Ich überlege, ob es Sinn macht für ein Geschwisterchen doch noch mal eine Icsi zu machen, da man dann ja zumindest weiß, dass eine gut entwickelte Blastozyste transferiert wurde?

Vielen Dank vorab.

1

Hallo,
sehen Sie mal hier: Als Blasenmole wird ein Fehlwachstum der Chorionzotten der weiblichen Plazenta bezeichnet. Grund dieser Störung ist ein Fehler bei der Befruchtung. Die Plazentazotten werden mit Einschmelzung des umgebenden Bindegewebes blasenartig umgewandelt. Der Trophoplast unterliegt einem gesteigerten Wachstum. Es gibt zwei Typen von Blasenmolen. In 90 Prozent der Fälle entwickelt sich eine teilweise und in 10 Prozent der Fälle eine vollständige Blasenmole. Bei der vollständigen Form bildet sich kein Embryo aus, während bei der teilweisen Blasenmole Ansätze der Entwicklung eines Embryos zu erkennen sind. Blasenmolen sind Zellwucherungen des Plazentagewebes, die aber in der Regel nicht krebsartig entartet sind. Quelle: http://symptomat.de/Blasenmole
Sie brauchen also keine geseigerte Wiederholungsangst zu haben!
Grüße
Peet