ZT 63 und keine Periode

Hallo

Ich bin 27 Jahre alt und habe mit meinem Mann seit fast 2 Jahren einen Kinderwunsch. Bei meinem Mann wurde letztes Jahr OAT Grad 2 diagnostiziert weshalb wir uns seit Ende 2016 in einer kiwu Klinik behandeln lassen. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder und bei mir ist bis auf einen uterus duplex und etwas unregelmäßige Zyklen (24-35 tage) alles ok.

Aufgrund der unregelmäßigen Zyklen und einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte habe ich im November clomifen bekommen. Dadurch hatte ich an ZT18 einen Eisprung und ohne Einnahme von Progestan eine zweite Zyklushälfte von 16 Tagen. Mein aktueller Zyklus begann am 28.12. Und weil für unsere 1. ICSI Behandlung noch nicht alle Unterlagen genehmigt waren bekam ich wieder clomifen für einen letzten natürlichen versuch. Am 06.01. Wurde dann auch noch eine Gebärmutter Spiegelung gemacht auch ohne Befund. Bei der zykluskontrolle Mitte Januar kam heraus das ich 10 folikel pro eierstock habe und einen E2 wert von 2900. Der Eisprung sollte nicht ausgelöst werden und wir Enthaltsam sein. Darauf hin wurden bis jetzt 4 Ultraschall Untersuchungen und Blutbilder gemacht. Ergebnis bis jetzt kein Eisprung der E2 wert sinkt langsam ab bis auf aktuell 200 und die Gebärmutter schleimhaut ist hoch aufgebaut mit 15mm. Mit der nächsten periode soll dann die down Regulierung und Stimulation für die 1. ICSI beginnen. Bis dahin sollte ich abwarten die periode soll nicht künstlich ausgelöst werden.

Mir geht es aber seit fast 2 Wochen nicht gut ich habe ständige teils sehr schmerzhaft Unterleibsschmerzen und Lager vermehrt Wasser ein.

Kann ich wirklich nur abwarten oder kann man nicht doch was tun um die periode auszulösen?

Vorschläge meinerseits 10 Tage progestan zu nehmen und dann abzusetzen um dem Körper eine 2. Zyklus Hälfte vorzuspielen oder mönchspfeffer zu nehmen wurden von der kiwu Klinik abgelehnt.

Sollte ich vielleicht die kiwu Klinik wechseln? Eigentlich fühlen wir uns gut aufgehoben aber diese Situation und das warten wird nervlich immer unerträglicher.

LG Sarah

1

Hallo,
Sie schreiben, dass der Östrogenwert ständig sinkt. Ich denke Sie werden mit einer spontanen Blutung rechnen können. Warten Sie ab.
Da Ihre Eierstöcke ziemlich gut zu arbeiten scheinen, wäre für den ICSI Zyklus zu überlegen besser ein Antagonistenprotiokoll zu machen. Damit hat man dann mehr Optionen, falls Soie überstimuliert werden.
Mit dem Antagonistenprotokoll lassen sich schwere Verlaufsformen vermeiden!
Peet

2

Danke für Ihre Antwort.

Wie verläuft das Antagonistenprotokoll?

Geplant war down Regulierung mit synarela und dann Stimulation mit 150 i.E. puregon und Eisprung Auslösen mit predalon.