Untersuchungen nach 3. Fehlgeburt

Hallo liebes Experten-Team,

wir haben nach einer Fehlgeburt im März 2016, einer zweiten im August 2016 letzte Woche auch unser dritte Chance auf ein Kind gehen lassen müssen.

Bei jeder Schwangerschaft wurde ich immer schon zu Beginn um 1 bis 2 Schwangerschaftswochen zurückgestuft. Den Eisprung habe ich deutlich jedes Mal wahrgenommen und mit Ovulationstest immer eine Bestätigung gehabt. Jedes Mal war ein Herzschlag zu sehen. Auffällig ist für mich, dass die Schwangerschaften immer bei 9+3 (nicht korrigierte SSW) auf den Tag genau endeten.

Mir ist klar, dass Sie keine Diagnose stellen können. Meine Frage ist, auf welche Untersuchungen sollten wir uns konzentrieren, bzw. welche sollten gemacht werden, könnten uns helfen?

Vielen Dank!!!

1

Hallo Spem,

hatte auch 3 FG. 2 mal sehr früh (4+4) und einmal MA bei 9+4 als das Herz nicht mehr schlug. Meine Maus war kerngesund aber auch schon bei 7+4 mit nur 7,2mm etwas hinterher. Bei 9+4 war sie nur 11mm.

Das immer hinterher klingt für mich nach einer möglichen Gerinnungsstörung, da die Versorgung durch viele kleine Embolien gekappt wird.

Bei mir wurde festgestellt:

- leichte SD Unterfunktion
- 3 Gerinnungsstörungen (bisher reicht 1x ASS100 tgl., morgen Kontrolle)
- Insulinresistenz (Metformin habe ich letzte Woche ausgeschlichen)
- erhöhte Killerzellen im peripheren Blut

- leichte Lutealinsuffizienz (Östradiol und Progesteron etwas niedrig in der 2. ZH)

Ich bin heute wieder bei 9+3 und bei 8+5 war mein Bauchzwerg schon 22mm, also 6 Tage vor dem schrecklichen Zeitpunkt schon doppelt so groß.

Hoffe ich konnte dich ein wenig unterstützen

2

hallo liebe geichgesinnte #winke
ich hatte bisher auch 2 FG. Spermiogramm passt. Schilddrüsenwerte in Ordnung. lt. Gerinnungsambulanz wurde ein Faktor V Mutation heterozygot festgestellt. bis z.positiv. SST soll ich ASS 100 täglich 1 Tablette schlucken. Erlebe gerade meine erste Menstruationsphase damit und muss sagen, hatte früher nie so viel blutet. da denke ich mir gut dass alte Blut geht. dann können die Venen mit neuem Blut versorgt werden. ab positivem SST wurde dann Heparin (Clexane 40 oder Fragmin P Forte) spritzen empfohlen, plus Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 tragen.
Genetik, Immunologie habe ich noch nicht durch.. Viel Glück und beste Wünsche

3

ah und hier im urbia hatte ich bei mehrfachen FG im Frühstadium von Kalium Carbonicum D6 gelesen.
Es soll laut Ratgeber der Homöopathie bei drohender Fehlgeburt und bei einer Neigung zu einer Fehlgeburt helfen. Die Anwendung erfolgt 2 mal täglich mit 5 bis 10 Globuli und sollte im ersten Trimester eingenommen werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

die üblichen (sinnvollen) Untersuchungen nach 3 Fehlgeburten sind
1. Chromosomenanalyse bei beiden Partner zum Ausschluss einer Chromosomenstörung
2. Gerinnungsanalyse zum Ausschluss einer GErinnungsstörung
3. Gebärmutterspiegelung zum Ausschluss einer möglichen Fehlbildung in der Gebärmutter.

MfG Glaser (Team Dr. Peet)

6

Hallo,

ich habe gerade Ihre Antworten gelesen.

Genau das wurde auch bei mir überprüft nach meinen 3 Fehlgeburten. Auch mein Mann wurde überprüft.

Bei mir ist alles okay ausser das die Helferzellen nicht ganz in Ordnung glaub etwas erhöht sind... was genau kann ich mich nicht mehr erinnern weil die Ärztin von der Heidelberger Klinik diese Auswertung nicht mitgegeben hat weil das wohl nur eine Studie ist.
Ja und mein Alter sind ein Grund das häufig zu Fehlgeburten kommt und es dauert bis man wieder schwanger wird.
Und bei mir wurde bei der Chromosomen Analyse festgestellt das bei 4 Proben immer eine Zelle gefehlt hatte aber das wäre wohl nicht so schlimm nochmal bei meimem Alter ( 41) noch einmal überprüft hatte ich nicht bzw. war dafür kein Anlass weil was passieren könnte wäre bei einem Mädchen das dieses dann das Turner Syndrom hätte.

Aber was ich gerne wissen möchte ist:

Stimmt es das die Gebärmutter die Spermien vernichten kann es als Fremdkörper sieht?

Haben sie einen Tipp was man tun kann in meinem Alter schwanger zu werden.
Vitamin Präparate nehme ich usw.

Danke Ihnen