Keine Reaktion auf Stimulation. Behandlungsplanänderung

Sehr geehrter Herr Dr. Peet!

Ich habe schwere Endometriose und wurde 2 mal operiert. Nur noch ein Eierstock funktioniert sehr eingeschränkt. Ich wurde einmal stimuliert, woraufhin 0 Follikel erreicht wurden. Bei der 2. Stimulation mit Clomifen und minimal Menogon reagierte ich erst nicht. Nach Absetzen aller Medikamente erreichten wir 1 Follikel mit Eizelle, welche auch befruchtet werden konnte. Nun wechselten wir aufgrund der Entfernung die Klinik. Der Arzt möchte minimal stimulieren, mit was, ist noch nicht geklärt. Er möchte 2 Eizellen erreichen. Ich würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits freuen, ob Sie die Eierstöcke nach der Vorgeschichte in Ruhe lassen oder ebenfalls vorsichtig stimulieren würden? Vor dem Hintergrund, dass jeder Zyklus anders sei-laut Arzt. Ich danke Ihnen herzlich!

1

Hallo,
das ist aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten. Könnte ich Ihre Eierstöcke sehen und Ihre Hormonwerte schon eher.
So beim US mehrere Antralfollikel (Minifollikel) zu sehen sind, könnte eine Stimulation auch mehr als 1 wachsen.
Sie können ja noch einen Versuch machen, wenn Ihr Doc das empfiehlt. Ansonsten steht noch der sog. nodifizierte Zyklus zur Verfügung. Hier wird lediglich nach spontanem Wachstum eines Follikels gegen Ende der 1. Zyklusphase "das Steuer in die Hand genommen", um die 1 Eizelle zu gewinnen.
Peet