IUI oder ICSI im Spontanzyklus???

Hallo,

wir probieren es schon etwas über 1 Jahr aber geklappt hat es leider noch nicht :(.
Wir waren bereits schon in der KIWU Klinik und haben uns beraten und untersuchen lassen.

Ich habe eine regelmäßigen Zyklus von 35 Tagen und einen regelmäßigen Eisprung.
Bei mir wurde eine Gebärmutterspiegelung und eine Eileiter Durchlässigkeit durchgeführt. Beides war i.O.

Bei meinem Mann wurde allerdings ein schlechtes Spermiogramm festgestellt - uns wurde schon mitgeteilt, das es sehr lange auf natürlichen Wege dauern kann. Wir möchten nun nicht mehr so lange warten mein Mann nimmt seit dem auch schon Fertilsan M zur Unterstützung und auch Maca Pulver. Eine große Verbesserung ist nicht erfolgt.

Das letzte und beste Spermiogramm sah wie folgt aus;

Karenz: 4
Verflüssigung (min): 10
Gesamtanzahl (Mill.): 75,96
ph:8,1
Volumen (g): 3,6

Prog. A: 0 und nach Aufbereitung: 0
Prog B: 52 und nach Aufbereitung: 84
Prog C: 7,5 und nach Aufbereitung: 5
Immotil: 40,5 und nach Aufbereitung: 11
Konzentr. (Mill./ml): 22 und nach Aufbereitung: 3

Morphologie:
Normal: 4
Kopfdefekte: 81
Mittelstückdefekte 14
Schwanzdefekte:1
Rundzellen 1
Leukozyten weniger als 1
TMSC 2,52
cal. TMSC 9,07
Eosin 69%

Beurteilung Normozoospermie

Da meine Werte wirklich soweit gut sind und es daher an dem SG liegt, möchte ich ungerne Hormone nehmen und überlege daher eine IUI im Spontanzyklus oder ggf. auch eine ICSI im Spontanzyklus. Wie sehen Sie die Chancen ohne Hormone bei dem SG? Ich weiss, dies sein immer nur Momentaufnahmen ... aber wirklich besser wird es nicht werden meinte der Arzt ehr schlechter. Über ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

1

Hallo,
bei 0% A Motilität werden Sie "lange üben" müssen. Auch eine Insemination wird es kaum verbessern, da die Aufbereitung ja auch noch 0% A motile Spermien hat.
Wahrscheinlich kommen Sie um die ICSI nicht herum. Es aber im Nat. Zyklus zu machen, wenn Sie gesund sind und eine normale Eierstockreserve haben bringt Ihnen nur 15% / Zyklus. Besser ist es, den Aufwand einer üblichen IVF/ ICSI zu betreuiben, dann aber 30-45% zu haben!
Peet

2

Danke für die Antwort.

Ist es denn normal, dass man schon von icsi bei Normozoospermien spricht? Es heisst ja immer, dass dies das beste Ergebnis beim SG sei.

Wenn ich mich für eine icsi entscheide, wäre die eine leicht Stimulation mit clomifen ausreichend?

Wie sieht es mit einer Fehlbildung bei der ICSI aus und zwillinge? Das wäre meine Sorge aber vllt reicht ja auch eine Eizelle?

LG