Nur ein Eileiter funktioniert

Sehr geehrter Kinderwunsch-Experte,

Wir sind jetzt im 15 ÜZ und ich bin 27, mein Freund 26.

Ich habe am Freitag eine erneute OP gehabt, da ich wieder auf dem linken eierstock eine recht große zyste hatte. Das gleiche hatte ich vor 1 Jahr auch schon und wurde ebenfalls operiert. Dieses mal hat meine Frauenärztin veranlasst, das auch gleich eine eileiterdurchlässigkeits-prüfung gemacht wird. Die zyste wurde ausgeschält und die Prüfung gemacht. Gestern hat man mir dann die Ergebnisse gesagt: zyste wurde erfolgreich entfernt. Nur bei der Prüfung kam raus, das der rechte Eileiter eine unterbrochene Bindung mit der gebärmutter hat. Sie haben mir erklärt, dass der linke dagegen sehr gut funktioniert. Ich solle es ein halbes Jahr natürlich versuchen und sollte es nicht klappen, dann müsste ich in die Kinderwunschklinik gehen.

Ich hab nur solche Angst, dass ich wieder eine zyste beim linken eierstock bekomme und dass der mir dann rausgenommen wird.

Und ich wollte fragen, ob man da überhaupt eine Chance hat, schwanger zu werden oder ob ich mich gleich an die KiWu-klinik wenden soll. Oder wie ich mich jetzt drauf einstellen soll, auch mit den eisprüngen, wie das jetzt alles funktioniert. Ich kenn mich da jetzt gar nicht aus und für mich war das auch ein großer Schock, als ich das erfahren habe.
Ich würde mich sehr über einen Ratschlag oder über ihre Meinung darüber freuen
Liebe Grüße
Stefanie

1

Hallo,
Sie könnten es immer dann "versuchen", wenn Ihr Eisprung auf der Seite des durchlässigen Eileiters ist. Die Chancen stehen für jeden Zyklus bei 50%. Sie könnten immer so um den 10.-12, Tag einen Ultraschall machen lassen.
So Sie in 6 Monaten nicht schwanger sind, ist wohl die IVF fällig.
Peet