Erhöher Prolaktinwert: Einfluss auf Einnistung

Hallo Dr. Peet,

wir haben bereits zwei negative Icsi hinter uns und nun steht als nächstes eine Kryo an. Vor zwei Jahren hat mein FA meine Hormone untersucht und einen erhöhten Prolaktinwert festgestellt, diesen habe ich aber mit Agnus Castus in den Griff bekommen und mein Zyklus war seit dem immer regelmäßig. Vor der ersten Icsi habe ich, wie mit der Kiwu Ärztin besprochen, dass Agnus Castus abgesetzt. Nun warte ich auf meinen Eisprung, bin mittlerweile ZT35. Bei einer Blutabnahme an Tag 20 sagte mir eine Helferin, dass mein Prolaktinwert erhöht ist und ich das im Auge behalten sollte. Nun frage ich mich, ob dieser nicht schon vor der zweiten Icsi hätte untersucht werden müssen und es ggf. die Einnistung negativ beeinflusst hat? Ich habe jetzt wieder angefangen mit dem AC. Wäre es bei der Kryo sinnvoll dieses weiter zu nehmen und nicht abzusetzen? Weiter beschäftigt mich dieser lange Zyklus, gibt es eine Möglichkeit hier per Medikamente nachzuhelfen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo,
möglicherweise ist ja der verlängerte Zyklus eine Folge der Hyperprolaktinaemie. Deren Behandlung könnte den Zyklus normalisieren.
Sicher ist das PRL bei Ihrer Th. untersucht worden. Wäre es sehr auffällig gewesen, wäre es sicher behandelt worden.
Peet