Kryo-Zyklus- Abbruch

Hallo Dr. Peet,

meine erste ICSI war gleich erfolgreich, leider MA in der 10. Woche mit Ausschabung. Der Grund war eine Trisomie 9, das war im Oktober. Ich bin 32 Jahre alt, SG meines Mannes normal.

Ich habe nun mit der Kryo begonnen, Progynova 2x1. Leider hat sich die Schleimhaut nicht aussreichend aufgebaut und der Zyklus musste abgebrochen werden. Im nächsten Zyklus soll 4x1 genommen werden.

Denken Sie das war einfach nur Pech, oder kann es sein dass mein Körper auf das Progynova nicht anspricht oder dass er nach der FG hormonell noch nicht wieder richtig rund läuft....obwohl es nun schon drei Monate her ist....

Vielen Dank!

1

Hallo,
möglicherweise benötigt Ihre Schl.haut noch etwas Zeit, sich gut aufzubauen.
Vielleicht bringt es auch etwas die Östrogendosis schrittweise zu erhöhen. So passiert es ja im Normalfall auch.
Peet
PS: Komisch: Sie hatten ICSI, das Spermiogramm ist OK?? (GRÜBEL)

2

Vielen Dank.

Ja das SG ist nach den WHO-Werten im Normbereich. Anzahl und Morphologie sogar über der Norm, nur die Beweglichkeit ist immer nur so um die 30-40 Prozent A+B. Aber ich habe mich das auch schon gefragt, warum ICSI gemacht wurde #kratz.

3

Hallo,
A+B im Normbereich ist leider ein Problem, mit dem wir jeden Tag zu kämpfen haben.
Wenn A 0% hat und B 40% gaukelt einem der "Normwert >32%= normal" vor, dass alles OK ist.
0% A Motilität ist aber eine ICSI Indikation. Es sei denn eine Spermienaufbereitung verbessert dies erheblich.
Peet