Periodische Atmung

Meine Kleine ist sieben Wochen alt und seit der Geburt (SSW 39) hat sie ab und an im Schlaf Atemaussetzer.. Im
Krankenhaus sagten sie es sei normal, solange nicht 20 Sekunden.. es sind meist so 5-7. Meinem Mann ist es nie aufgefallen bis ich ihn dazu verdonnert hab, genau darauf zu achten und meine Freundinnen können so etwas auch nicht berichten. Ich lese jedoch überall, es sei normal. Dennoch rutscht mir jedes Mal das Herz in die Hose. Seitdem ich mich öfter mal nachmittags mit ihr hinlege zum schlafen registriere ich, dass sie diese Aussetzer (vielleicht je nach Schlafphasen) relativ häufig hat, also mehrmals in der Stunde. Da die U 4 noch vier Wochen hin ist, würde ich mich dennoch gerne noch mal rückversichern, ob so etwas „normal“ ist bzw. sein kann und sich die periodische Atmung einfach irgendwann verwächst. Ein Monitoring oder so wurde nicht gemacht. Dem Kinderarzt hatte ich es bei der U3 gegenüber nicht erwähnt, weil es mir da nicht so präsent war. Ich war beruhigt von der Aussage im
Krankenhaus und erst jetzt, mit dem regelmäßigen Zubettgehen am Tage fällt es mir so stark wieder auf.. die Atmung ist mal schneller mal langsamer und dann eben diese Pausen

1

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass sie meistens ruhig schläft dabei, manchmal aber auch unruhig wirkt. Heute hat sie zB die Luft angehalten und dann ein einziges Mal gehustet (klang aber nicht wie ein Husten von einem Infekt sondern einfach ein Luft rausdrücken).

2

Hallo Emanuelle,
ohne die Vitalparameter inkl. Atemüberwachung kann ich da natürlich schwer etwas zu sagen oder es adäquat einschätzen. Wenn es in dem als normal beschriebenen Rahmen bleibt, könnte dir vllt eine Sensormatte Sicherheit geben, sodass du auch wieder etwas ruhiger schlafen kannst. Ist es auffällig lang, musst du nicht bis zur U4 warten, bis du sie von einem Arzt untersuchen lässt.
Alles Gute, Hebamme Jana