Baby ist unruhig und schreit oft

Hi,

wir haben ein großes Problem. Unser Baby ist 12 Tage alt und wird besonders abends immer extrem zappelig und kreischt manchmal regelrecht. Egal, was man tut, ob wickeln, stillen, kuscheln und beruhigen...es hilft für 10 Minuten und dann geht das Ganze von vorne los. Wenn es ganz schlimm ist hechelt er richtig, bevor er einen richtigen Kreischanfall bekommt. Unsere Hebamme meinte dass er vielleicht nicht genug Milch bekommt und deshalb frustriert ist. Ich habe genug Milch und soll zusätzlich abpumpen und ihm nach dem Stillen noch die Flasche anbieten. Was wir aber komisch daran finden ist, dass meine Brüste regelmäßig leer getrunken werden, vorhin konnte ich zb gar nichts mehr abpumpen. Außerdem wechseln wir die Windeln manchmal alle 30 bis 60 Minuten, weil er ständig kacki oder pipi drin hat. Wir haben das Gefühl dass er die Muttermilch gar nicht richtig verarbeiten kann. Er schläft auch oft an der Brust ein und man muss ihn ständig wecken. Manchmal schläft er nachts 4 bis 6 Stunden beim nächsten Mal wacht er jede Stunde auf. Tagsüber hat er auch kaum Probleme bzw lässt er sich schneller beruhigen, wir müssen aber auch da oft die Windeln wechseln. Unser Baby furzt auch extrem oft und man hört auch richtig, wenn was in die Windel geht. Sab Simplex hilft leider kaum noch. Was könnte das Problem sein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bohne,
das Schreien kann natürlich viele Gründe haben. Da ihr schon in Richtung Bauchweh denkt, könnte vielleicht eine Darmkur auf Dauer unterstützen und schon nachmittags Maßnahmen wie Bauchmassage, Abhalten und viel im Tragetuch tragen etwas Linderung bringen. In dem Alter denke ich allerdings auch recht schnell an Reizüberflutungen. Habt ihr einen ruhigen Alltag? Genießt ihr das Wochenbett zuhause und nehmt euch auch regelmäßige Kuschelpausen?
Ob die Milch reicht oder nicht sieht man ja ziemlich eindeutig am Gewicht vom Baby. Erst wenn die Zunahme nicht ausreichend ist würde ich mit der Milchpumpe zusätzlich arbeiten. So wie du es beschreibst, klingt es jedoch nach einer guten Laktation.
Wurden Verspannungen und Blockaden schon osteopathisch ausgeschlossen?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hi Jana,

vielen Dank für deine Antwort! Wir geben seit 2 Wochen Bigaia Tropfen und hoffen dass sie bald zumindest einen kleinen Effekt zeigen werden. Da er total oft Blähungen hat, die man richtig laut hört, gehen wir stark von Bauchweh aus. Sobald er auf dem Wickeltisch liegt und die Windel aus ist, entleert er sich oft zusätzlich noch mal. Das Wochenbett ist bei uns total ruhig und wir haben im Schnitt nur 1 x die Woche Besuch, ansonsten kommt nur die Hebamme, aber ab jetzt auch nicht mehr täglich. Gestern nach dem ersten baden war er total entspannt und hat danach erst mal 3 Stunden geschlafen.
An Gewicht nimmt er leider nur sehr langsam zu. Nach dem Stillen wiegen wir immer und er hat dann auch schön getrunken, nach spätestens 10 Minuten geht aber meistens wieder kacki in die Windel. Da denken wir uns dann immer dass er so natürlich auch schlecht zunehmen kann :/ ist das normal, dass sie so schnell "verdauen"?

Liebe Grüße