Bauch oft hart - ist das normal oder besorgniserregend?

Hallo liebe Hebammen!

Ich bin in der 20. SSW. seit ca. 2 Wochen verspüre ich häufig einen harten Bauch, insbesondere auf Höhe des Bauchnabels und knapp darunter.
Ich dachte, es seien vielleicht Übungswehen, aber es sind keine Kontraktionen, sondern viel eher ein andauernder Zustand. Wenn ich im Stehen auf den Bauch drücke, fühlt er sich prall an, aber ich kann die Gebärmutter nicht eindeutig ertasten. Wenn ich aber mal auf dem Rücken liege, dann fühlt sich die Gebärmutter ziemlich fest an. Wie gesagt, es ist kein Wechsel von hart zu weich oder umgekehrt, sondern ist eigentlich die meiste Zeit über so - ein bisschen wie ein Gummiball. Ich bin auch nicht besonders schlank, deshalb denke ich nicht, dass es einfach die Beschaffenheit meines Bauchs ist 🙈
Ich nehme Magnesium, aber habe nicht das Gefühl, dass sich irgendwas ändert und ich bin gerade total ängstlich und habe Sorge, dass etwas nicht stimmt. Es ist mein erstes Kind, deshalb weiß ich auch überhaupt nicht, was sich „normal“ anfühlt und was nicht.

1

Hallo Viola92,

vermutlich ist es nichts besorgniserregendes, es kann normal für deine Gebärmutter sein, dass sie straffer ist. Allerdings sollte das ärztlich abgeklärt werden.

Grüße
Hebamme Sarah