Neugeborenes spuckt bzw. erbricht sehr häufig.

Hi!

Ich bin gerade etwas unschlüssig und hoffe auf einen Rat.
Meine Maus ist heute 3 Wochen alt und spuckt gefühlt jeden Tag mehr und häufiger.
Sie spuckt mittlerweile nach jeder Mahlzeit, manchmal läuft nur ein wenig aus dem Mund wieder heraus. Immer öfter speit sie aber richtig, sodass das Erbrochene manchmal viele cm weit „schießt“. Zudem riecht es auch nach dem typischen Geruch von Erbrochenem und hat feste Milch Bestandteile.
Wie bereits erwähnt passiert das mittlerweile nach jeder Mahlzeit, meist kurz danach und dann einige Minuten bis 1 Stunde später danach immer wieder mal.

Ich stille, wir machen Bäuerchen und sie erhält Bigaia zur Darmunterstützung.

Was können wir noch tun?
Bzw. müsste man in diesem Fall zum Arzt?

Sie scheint keine Schmerzen zu haben und verlangt meist direkt danach wieder nach der Brust.

Vielen lieben Dank!

1

Hallo Lero,

wenn etwas organisches dahinter steckt, geht das meist mit Gedeihstörungen einher. Nimmt sie gut zu?
Wenn ja, gehört sie vermutlich zu den Kindern, die bis zum Anschlag den Magen füllen. Bei der Verdauung der Milch dehnt sie sich aus, der Magen kann es nicht mehr halten und lässt den Überschuss raus. Daher dieser vergorene Geruch, meist ist der Magen dann etwas zu „leer“ und die Kinder trinken wieder ein paar Schlücke.
Sollte sie häufig beim Stillen abdocken oder weint, kann es auch Luft sein, evtl hilft Oberkörper hochlagern.
Wenn du nicht weißt, ob sie gut zunimmt oder du dir Sorgen machst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.

Grüße
Hebamme Sarah