Ungeplant schwanger in Fernbeziehung

Hallo, ich würde mal einfach gerne mein gedankenchaos loswerden und eventuell auf Erfahrungsberichte und/oder Meinungen von euch hoffen..

Ich habe 5 erfolglose Kiwu Jahre mit meinem Ex Freund hinter mir.. das war eine grausame Zeit (meine empfindung).. nun bin ich seit über 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, allerdings führen wir eine fernbeziehung (700km). Es ist das erste mal dass ich locker und ohne irgendwelche Hintergedanken die Zeit einfach nur genießen kann, die wir miteinander verbringen.. Nach meiner Vorgeschichte, haben wir es irgendwann auch nicht mehr so ernst mit der Verhütung genommen.. Nun ja jetzt ist es passiert und ich bin schwanger..

Da fängt das Chaos im Kopf aber erst an.. Einerseits denke ich mir "mein Körper scheint ja doch zu wissen wie es funktioniert und hat 7 jahre gebraucht sich von der Pille zu erholen" und andererseits könnten die "Umstände" rundherum nicht komplizierter sein..
Wir hatten über zusammenziehen usw geredet, aber noch nichts konkretes geplant. Wir hätten egal wie, einen von uns, der ab Dezember 6 Monate Kündigungsfrist hat (wäre dann zum 7/24 erst frei). Bis dahin ist das Kind aber schon da.. Ich möchte das ungern allein durchmachen müssen.. Weil aber jetzt Zeitdruck und das "etwas machen MÜSSEN" an erster Stelle stehen, weiß ich nicht ob das gut wäre..
Er unterstützt mich, egal was kommt und hätte sich so in 1-2 Jahren vorstellen können Papa zu werden, wenn die vorherigen Schritte (wohnsitation, job usw) geklärt gewesen wären.. Ich versteh seine Gedanken auch total und kann das nachvollziehen...
Meine Gedanken gehen zur Zeit in alle möglichen Richtungen, aber logisch bzw irgendetwas entscheiden, kann ich nicht..
Hat da jemand irgendwie von euch Erfahrung mit, war/ist in einer ähnlichen situation? Ist es normal dass man sich soviel Gedanken macht?

1

Hey!
Herzlichen Glückwunsch!

Ich war nie in der Situation, aber:
Ich war 2 Mal geplant und gewünscht schwanger und Gedanken habe ich mir jedes Mal gemacht. "Was haben wir da bloß getan?"
Das ist völlig normal.

Hm. Er könnte direkt nach der Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen, bei dir einziehen, seine Wohnung aber behalten und ihr könnt dann schauen, wie es harmoniert.
Ist mein spontaner Gedanke.

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke für deine Antwort..
Ja wenn es so einfach wäre, würde er das vermutlich auch machen.. Allerdings sind es 2 verschiedene Länder, da geht's dann auch um Papier Kram usw, was das Kind angeht..
Und er hat echt beschissene Arbeitszeiten, sodass ich auch größtenteils alles allein anschaffen, untersuchungen usw machen müsste. Er kann nicht mal schnell hier her kommen um dann dabei zu sein..
Und das bringt mich echt auf komische Gedanken..

3

Oh, ok. 2 Länder ist was anderes. Kommt einer von euch aus Deutschland bzw welches Land ist das andere?

Wie weit bist du nun?

weitere Kommentare laden
5

Auch wenn die Situation jetzt vielleicht nicht optimal ist, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Alles drum rum kann man dann schon regeln, auch wenn es anders läuft als ihr euch das mal vorgestellt habt.

Wann genau ist denn der Geburtstermin?
Nutzt auf jeden Fall beide die Elternzeit, dann könnt ihr nach der Geburt gemeinsam Zeit als Familie verbringen auch wenn ihr noch in euren Jobs in unterschiedlichen Städten festhängt.

Es wäre sicherlich gut, wenn ihr euch bis Dezember einigen würdet, wer von euch seinen Wohnort wechselt. Und wenn die Person die umzieht auch die Person ist, die weniger Elternzeit nimmt, dann auch direkt im Dezember den Job kündigen und am neuen Wohnort bewerben. Je nach dem welche Jobs ihr habt, sollte es gut möglich sein, innerhalb von 6 Monaten etwas passendes zu finden.
Wenn die Person umzieht, die länger Elternzeit nimmt, reicht es ggf. auch im Laufe der Elternzeit zu kündigen.

6

Dankeschön für deine Meinung..
Ja ich hab mir auch gedacht dass man das ja irgendwie schaffen kann, aber andererseits weiß ich nicht ob dieses "irgendwie" und auf biegen und brechen jetzt alles schnell planen, so eine gute Option ist.. Ich hab keine Ahnung 🙈 wie gesagt, in meinem Kopf herrscht chaos..

7

Ja das kann ich absolut verstehen. Habe jetzt auch erst gelesen, dass ihr in unterschiedlichen Ländern lebt, das macht es natürlich nicht einfacher. Keine Ahnung wie es mit Elternzeit in Belgien aussieht… Nach EU-Recht müsste es in Belgien eigentlich zumindest auch 10 Tage Väterurlaub direkt nach der Geburt geben (außer die Regelung ist wie in Deutschland immer noch nicht umgesetzt…).

Hättest du eine Vertrauensperson in deiner Nähe, die dich auch mal zu Terminen begleiten kann wenn er nicht da ist? Beim Ultraschall könntest du ihn per Videotelefonie zuschalten. Wobei eigentlich ja eh nur drei große Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft vorgesehen sind, das kann man ja vielleicht auch so planen, dass er sich dafür Urlaub nimmt.

Was ist denn die Alternative zu es auf „Biegen und Brechen“ versuchen? Das Kind abtreiben? Ehrlich gesagt, kann ich mir nach deiner Vorgeschichte mit der KiWu-Behandlung kaum vorstellen, dass du das tatsächlich übers Herz bringen würdest. Hattet ihr damals eine Diagnose, warum es mit deinem Ex nicht mit Kindern geklappt hat? Wenn es nicht eindeutig an ihm lag, dann würde ich wirklich zu Bedenken geben, dass ihr nicht wisst, ob es in 1-2 Jahren nochmal mit einem Kind klappt und dann bereut ihr es womöglich sehr euch gegen dieses Kind entschieden zu haben… Natürlich steht es euch trotzdem frei, euch so zu entscheiden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Nienke,
Wie die beiden schon schrieben, würde auch ich dir raten, erstmal abzuwarten, wenn ein Schwangerschaftsabbruch grundsätzlich erstmal nicht in Frage kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr eine gute Lösung für euch findet, wenn die schöne Neuigkeit vom gemeinsamen Kind erstmal verarbeitet ist. Grundsätzlich MUSS sich auch erstmal nicht alles grundlegend ändern, ihr könntet beide Job und Wohnung behalten und besucht euch einfach (in Elternzeit) immer gegenseitig. Es ist völlig normal und nachvollziehbar, dass euch der Gadanke noch überfordert. Das wird in ein paar Wochen sicherlich sortierte sein.
Alles Gute, Hebamme Jana

14

Vielen Dank dafür, aber solange er nicht auch in elternzeit ist, kann er nicht regelmäßig hier her kommen. Und nur mal für den Termin, könnte er zwar machen aber bei 700km auch mit Planung und vielen Umständen verbunden..er kann mich ja dann auch nicht so unterstützen wie er es eigentlich gerne machen würde, damit ich nicht allein hier sitze.. habe echt angst dass uns schon alles was noch zu planen gibt, jetzt irgendwie auf hau ruck passieren Muss, weil ja der Zeitdruck trotzdem da ist..ob das auch für eine so "frische und doch wenig festgesetzte Beziehung nicht auch schon zuviel sein kann..
Naja die Gedanken gehen von rechts mach links und von oben nach unten, und es klingt nichts davon logisch oder sonst etwas..
Dankeschön trotzdem für Ihre Antwort