Baby (6 Mon) schläft nur auf uns

Hallo liebe Urbia Community,

meine Reserven liegen blank…. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bereits mit 1,5 Monaten hat er bis er knapp 4 Monate alt war, durchgeschlafen. Ich habe ihn immer in den Schlaf gestillt und danach lies er sich ohne Probleme ablegen und hat da dann durchgeschlafen.

Mit 3 Monaten fing es an, dass ich ihn, wie immer, abends gestillt habe, ich ihn ablegen wollte und er wach wurde. Also habe ich angefangen ihn in den Schlaf zu schaukeln. Abgelegt. Durchgeschlafen.

Mit etwa 4 Monaten fing es an, dass er alle 3 Stunden aufgewacht ist. Ich habe ihn gestillt und konnte ihn ohne Probleme ablegen.

Seit er 5 Monate alt ist, sind die Nächte so schrecklich. Ablegen geht gar nicht mehr und wenn es doch mal klappt, dann endet es nach 5-10 Minuten im ängstlichen Geschrei und er reibt seine Füße ganz stürmisch aneinander. Also lasse ich ihn nun seit 1 Monat auf mir schlafen. Manchmal wacht er jede Stunde auf, manchmal schafft er es aber auch 3 Stunden zu schlafen. Ich kann mich bewegen wie ich möchte, er schläft wie ein Stein. Sobald ich ihn nur von mir wegbewegen möchte, werden die Augen aufgerissen und es geht wieder los mit dem Geschrei.

Ich bin wirklich am Ende und fühle mich sehr alleine damit. Ich habe keine Zeit für mich, da er sich auch tagsüber zum Schlafen nicht ablegen lässt, was ich jetzt nicht ganz so schlimm finde, da ich mich da wenigstens entspannen kann… Tagsüber genau das gleiche Spiel, er schläft wie ein Stein. Ich will ihn nur ins Bettchen heben, reist er sofort seine Augen auf.

1

Hallo aylin,
Habt ihr es schonmal mit einem Beistellbettchen probiert? Vielleicht kannst du ihn dort liegend in Seitenlage stillen und dich so nach ein paar Minuten vorsichtig etwas entfernen, bist aber immernoch bei ihm, damit er keine Verlustängste haben muss. Die Entwicklungsschübe scheinen hier eine große Rolle zu spielen. Je mehr die Kleinen von ihrer Umwelt wahrnehmen können, desto mehr Sicherheit brauchen sie durch ihre Bezugspersonen. Wenn die Schritte groß sind, kann es gut sein, dass man das Gefühl kriegt, sie wollten garnicht mehr von einem weg.
Alles Gute, Hebamme Jana