Papa mit Aphten: Gefährlich für dreimonatiges Baby?!

Guten Abend,

ich bin seit einigen Tagen stark erkältet – passend zur Jahreszeit. Die Erkältungssymptome flachen endlich ab, aber nun musste ich zwei kleine Aphten (vermutlich) auf der Innenseite meiner Unterlippen feststellen. Ich denke diese gehen mit dem ohnehin geschwächten Immunsystem einher.

Ich habe mir dabei zunächst nicht viel gedacht, nun meinte meine Freundin allerdings, dass eine Aphte im Grunde Herpes ist (nur eben im Mund). Wir haben einen dreimonatiges Baby zu Hause und meine Panik ist nun entsprechend groß ... da ich im Bezug auf Herpes schon die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen habe.

Ein "klassischen" Lippenherpes hatte ich bisher nicht ...

Ich finde das ganze Thema "Aphten" extrem verwirrend, da entgegen der Aussage meiner Freundin ich eher auf Informationen stoße, dass diese unbedenklich und nicht ansteckend sind. In verschiedenen Foreneinträge, empfinde ich das Thema dann doch als sehr ernst.

Kann dahingehend denn keine klare Aussage getroffen werden? Was stimmt denn nun?

Ich mache mir große Sorgen. Ich halte mich zwar seit meiner Erkältung mit Schmusen und insbesondere Küssen o. Ä. zurück und wasche noch regelmäßiger die Hände. Aber um Tragen und auch nahes Sprechen und Wickeln komme ich im Alltag bei so einem kleinen Baby nicht drumherum ...

Ich wäre sehr dankbar um Aufklärung.

Herzliche Grüße

1

Hallo Gheinz,
echte Aphten sind nicht ansteckend. Steckt jedoch etwas anderes dahinter wie zB ein Herpes, können sie dem Baby nach Kontakt natürlich schaden.
Gute Besserung, Heb Jana