Schwangerschaftswoche 7: Fruchtblase auf Ultraschall zu klein

Hallo :)
Ich hatte gestern meinen ersten Termin für meine Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin. Leider war er mehr beunruhigend als freudebringend. Sie meint die Fruchtblase wäre zu klein für die 7. Woche und vermutet nun nach der Blutabnahme (Werte stimmen wohl mit der Woche überein) dass es sich wohl um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Heute mag sie nochmal kontrollieren ob meine Beta HCG Werte steigen um sagen zu können ob ich ins Krankenhaus muss oder nicht. Ihre Aussage war, wenn die Werte steigen bedeutet das, dass mein Körper die Schwangerschaft nicht selbst „abtreiben“ kann.
Ich weiß googeln ist nicht die tollste Art was herauszufinden :) die beschriebenen Symptome hab ich aber nicht und es geht mir ziemlich gut.
Am liebsten möchte ich einfach nur abwarten und meinen Körper machen lassen. Mir kam das gestern im Termin fast etwas voreilig vor und ich konnte es nicht nachvollziehen, weil sie es mir nicht gezeigt oder erklärt hat

Ich bin unsicher ob ich mich auf ihre Aussagen verlassen kann/sollte, haben Sie vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Fällen oder einfach einen Rat wie ich damit umgehen soll?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Zeit und Unterstützung!
Elisa

1

Hallo Elisa,

du solltest bevor du irgendetwas unternimmst auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen.
Was ich nicht verstehe ist, wie kann es eine Eileiterschwangerschaft sein, wenn man eine Fruchthöhle sieht? Vermutet sie eine zweite?
Ich würde das nochmal abklären lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,
Danke für deine Nachricht. Das mache ich auf jeden Fall.
Also auf dem Ultraschall haben wir in der Fruchtblase noch keinen Eidotter oder ähnliches gesehen. Auch keinen Herzschlag. Meine Ärztin schließt soweit ich es verstehe die Möglichkeit dass es einfach noch dauert aus und denkt eher dass es sich woanders befindet. Sie hat heute bei meinem rechten Eierstock etwas vermutet, konnte es aber auch nicht genau sagen.
Ich habe aber auch keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, deswegen kann ich es wohl auch noch nicht glauben.
Irgendwie hoffe ich, dass es einfach noch kommt und es nicht komplizierter wird..

Liebe Grüße Elisa