Kindsbewegungen ganz anders

Hallo! Bin in SSW 29 mit VWP. Habe immer mal Tage, wo es weniger Bewegungen sind und wahrscheinlich vergesse ich danach jedes Mal, wie es war und was für Sorge ich mir gemacht habe. Bei der Gyn, zuletzt vor einer Woche, war alles super. Danach habe ich ein paar Tage mein Kind ziemlich deutlich gespürt, auch einfach so mitten am Tag und mehr Höhe Bauchnabel oder seitlich im sitzen, beim reden, einkaufen etc. Seit etwa zwei bis drei Tagen spüre ich die Kleine jedoch viel weniger, auch eher tief, mehr wie ein Zucken im Bauch, mal recht stark, mal schwach und eigentlich fast nur, wenn ich liege und es gibt auch Phasen, wo ich nichts spüre. Oder außen spüre ich manchmal gar nichts, aber von innen, als würde sie nach innen unten treten und bin dann nicht sicher, ob sie das war (aber was sonst?). Schon mehrmals am Tag merke ich etwas, meistens wenn ich mich hinlege. Aber eben weniger als vor ein paar Tagen und dann nicht über mehrere Minuten.
Nun lese ich lauter zT widersprüchliche Sachen, die Babies hätten weniger Platz in SSW 29 daher weniger Bewegungen oder aber, bis SSW 32 würde es immer mehr werden. Man müsse das Kind zehn Mal am Tag oder auch in zwei Stunden zehn mal spüren. Bin total irritiert. Da ich aufgrund einer Vorgeschichte und zwei Mal aus Sorge bereits außer der Reihe und sowieso recht häufig beim Ultraschall war, will ich nicht unnötig schon wieder diese Woche hin. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Auch habe ich das Kind verlässlich morgens nach dem aufwachen gespürt, jetzt nicht mehr, dafür, wenn ich (warum auch immer) gegen vier bis halb sechs wach liege..dann ruckelt es ab und an mal stärker im Bauch. Aber kein gezielter Tritt..

1

Hallo Emanuelle,
Wie deutlich und an welcher Stelle man das Kind spürt hängt stark von der Position des Babys ab. Spürst du es mehr innerlich, wird es also vielleicht mit dem Rücken zur Bauchwand liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir unangenehm ist, zusätzliche Termine in Anspruch zu nehmen aber dir wird auch nichts anderes in dieser Situation Sicherheit geben als zu sehen, dass auch das eine Form von der Norm sein kann. Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir bei Unsicherheit auch weiterhelfen und im Fall der Fälle nach dem Baby horchen. Dennoch wird man in der Geburtshilfe auch immer wieder dafür sensibilisiert, bei fraglich abnehmenden Kindsbewegungen die Versorgung des Kindes überprüfen zu lassen. Es kann einfach das Gemüt des Kindes sein, es kann aber auch ein Zeichen für ein Problem sein. Empathische Ärzte haben da sicherlich Verständnis für.
Alles Gute, Hebamme Jana