Beikost - verschlucken?

Guten Abend,

unser Sohn ist heute 4 1/2 Monate alt und
wir haben vorgestern mit der Beikost angefangen - ihm scheint es zu schmecken. Allerdings geht es ihm nicht schnell genug und er isst den Brei erst richtig wenn er seine Flasche vorher ausgetrunken hat.
Er nimmt 2 Löffel, weint ganz schrecklich, trinkt die Flasche schnell aus und isst dann den Brei. 🤷🏻‍♀️

Aber er röchelt nach/bei dem Brei essen jedes Mal so komisch, als würde ihm was im Hals hängen bleiben.
Mache ich irgendwas falsch?

1

Ist er sicher schon beikostreif? Zungenstoßreflex komplett weg, sitzt mit wenig Unterstützung aufrecht und kann die Hand zielsicher zum Mund führen?
Wenn ja, dann würde ich einfach langsam machen, 2 Löffel reichen doch erstmal aus. Beikost ist zum kennenlernen von essen und ausprobieren da, nichts anderes.

Edit: sorry habe nicht gemerkt, dass der Post im Experten Forum ist. Experte bin ich nicht 🙈

Bearbeitet von Erit.baby
3

Kein Problem, bin trd dankbar für die Antwort. Er hat seine Vitamin Tropfen von Anfang an auf dem Löffel bekommen, seit 2 Wochen hat er den Mund immer schon aufgerissen, wenn ich mit dem Löffel kam und hat den Löffel auch selber gegriffen und sich in den Mund geschoben, natürlich habe ich den Löffel festgehalten.
Beim füttern halte ich ihn halbliegend, wie bei der Flasche. Morgen will ich es im Hochstuhl probieren - wir haben dafür einen Neugeborenenaufsatz, da sitzt/liegt er gern drin.

Ich weiß dass wir früh dran sind, habe auch gelesen, dass man am besten erst mit vollendetem 5. Monat anfängt, meine Kinderärztin sagte aber, dass man schon nach dem 4. Monat anfangen kann.
Ich habe hier einfach auf mein Bauchgefühl gehört und denke einfach, dass ihm Flasche alleine nicht mehr reicht.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man am besten warten soll bis zum Ende des 5. Monats. Unser Kleiner macht ganz gut mit, aller Anfang ist schwer.
Ich konnte leider nicht stillen, sonst hätte ich mit der Beikost vermutlich noch gewartet, weil ich denke, dass Muttermilch einfach am aller besten ist. Aber mit der Pre Nahrung habe ich wirklich das Gefühl, dass er jetzt mehr braucht.

2

Gibst du dem Kind Brei wenn es sehr hungrig ist? Das ist keine gute Idee für dein Beikoststart. Lieber zuerst die Flasche geben und danach Brei. Mit 4.5 Monaten bist du früh dran und 1-3 Löffelchen reichen schon für den Anfang zum probieren. Nur ganz wenig drauf machen auf einen Löffel. Das reicht dann auch für einen Tag.

4

Er hat zur Zeit ständig Hunger und ist müde, es ist schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen, aber nach der Flasche hat er wirklich das halbe Glas gegessen - abgesehen davon, was auf dem Lätzchen und mir gelandet ist 😅

Ich probiere es morgen mal mit weniger auf dem Löffel, vielen Dank ☺️

5

Nach der Flasche ist immer ein guter Zeitpunkt eigentlich.