Salatbars Gefahr?

Hallo, ich bin total genervt von mir und schon wieder an einem Punkt das ich die SS nicht genießen kann, weil ich einen dummen Fehler gemacht habe.

Ich war gestern im Rewe da gibt es ja die salatbars zum selbst erstellen es ist extra eine Glashaube darauf aber die bringt ja nichts wenn das Gemüse nicht gewaschen ist und listeriose oder toxo drauf sein könnte.

Ich habe mir einen Gurkensalat wo die Gurken nicht geschält waren und Blumenkohl mit Mais geholt der Blumenkohl war auch ein bisschen hart.

Ich habe schon vor der SS davon gegessen und bin toxo negativ vor 1 Woche getestet worden einen listeriose Test habe ich vor einem Monat schonmal gemacht und der war auch neg. Ich möchte mich aber kein zweites Mal auf listeriose testen es war nerven raubend.

Ich rede mit meinem FA darüber aber das dauert noch eine Woche bis zu meinem Termin und würde gerne bis da hin nicht komplett angespannt sein.

Bin ich einer gefahr ausgestzt es ist ja eine Kette die können sich ja auch keinen Skandal leisten oder?

LG💕

1

Hallo kiara,
ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass dieser Salat unversehrt war, aber wie du es schon selbst schreibst ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eher gering und sollte nicht der Grund sein, seine Schwangerschaft nicht genießen zu können. Für die Zukunft bist du schlauer, aber versuch dich wirklich nicht verrückt zu machen und gehe gedanklich den Weg weiter, wie oft du schon ohne Infektion dort gegessen hast. Ich denke jede Schwangere, die ihr Leben noch lebt wird irgendwann in der Schwangerschaft mal an dem Punkt sein, dass im nachhinein festgestellt wurde, dass man es in Zukunft anders machen sollte. Das ist nicht schlimm und gehört vermutlich ein wenig dazu. Dein offener Umgang damit ist eher löblich.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank für die Hilfe und schnelle Antwort. Man möchte ja einfach nicht das, dass Baby unter einem Fehler leider aber das hilft mir sehr.✨💕