Letzte Wachphase vorm Nachtschlaf

Halli hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Bettgehzeit beim Baby (4 Monate alt / gerade im 5. Monat). Tagsüber kann ich die Müdigkeitsanzeichen meiner Tochter früh erkennen und ich bekomme sie ohne (und wenn dann nur wenig) Quengeln zum Schlafen. Wenn es dann aber abends um den Nachtschlaf geht, bin ich total verloren. Meine Tochter ist schon 30min nach dem letzten Schläfchen (das geht ca. bis 17:45 Uhr) quengelig und gähnt teilweise. Wenn ich sie dann versuche zum schlafen zu bringen, wehrt sie sich total. Egal ob Stillen, Schuckeln, Singen. Sie dreht total auf und schreit. Meist unterbrechen wir dann. Kann es sein, dass sie dann einfach noch nicht müde genug ist? Ich habe gelesen, dass die letzte Wachphase eigentlich länger ist, als die restlichen des Tages (normalerweise bei uns ca. anderthalb Stunden). Deshalb wundert es mich, dass sie abends schon nach 30min quengelig ist und gähnt. Kann das auch andere Gründe als Müdigkeit haben?

Danke im Voraus 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
so wie du es beschreibst würde ich auch von Müdigkeit ausgehen. Abends verarbeiten Babys häufig ihren Tag, lassen revue passieren was sie erlebt haben, was vielleicht etwas viel war usw und tun dies mit Unruhe, viel Weinen und Schreien kund. Vermutlich verarbeitet sie einfach ihren Tag und braucht das, um den Tag abschließen zu können. Auch Entwicklungsschritte spielen hier oft eine große Rolle. Das ändert natürlich nichts daran, dass es sehr anstrengend sein kann, sie dabei zu begleiten, aber vllt hilft es etwas, die Situation zu akzeptieren und dadurch hilfreiche Ruhe auszustrahlen.
Alles Gute, Hebamme Jana