Brennen nach dem Wasserlassen

Huhu,

Ich habe schon seit längerem immer ein Brennen nachdem Wasserlassen, diese hält meist 15-20 min nach dem Toilettengang an und vergeht dann wieder. Das begleitet mich nun schon seit ca. 1,5 Jahren mal mehr mal weniger. Mit Eintritt der SW habe ich das Gefühl, dass es wieder schlimmer ist. Die Urinsticks waren negativ, ph- Wert ist normal und der Abstrich ergab, dass keine Infektion vorliegt.

Im Februar 2023 habe ich mich bereits auf diverse Geschlechtskrankenheiten testen lassen, weil ich dachte es kommt eventuell davon, da kam nur Ureaplasma parvum raus.
Habe dann Antibiotika genommen, es verändert sich aber nicht viel an den Symptomen. Deswegen dachte ich eben, dass die Bakterien noch da sind. Der Abstich letzte Woche war dann aber negativ. Könnte es sein, dass eine Urinprobe da genauer ist als ein Abstrich? Oder kann ich mich draufverlassen, dass wenn der Abstrich negativ ist, das Bakterium auch wirklich nicht mehr da ist. Bin verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen kann…. Achso beim Urologen kam auch nichts raus. Wäre so dankbar für eine Antwort :)

1

Hallo Lissy,
ich nehme an, mit dem Abstrich meinst du einen Vaginalabstrich? Dieser hat oder hätte wenig Aussagekraft darüber, welche Keime in der Blase wüten könnten. Im Falle einer Blasenentzündung würde allerdings (in der Regel) auch der U-Stix zumindest auffällig erscheinen. Wurde denn schonmal eine Urinkultur angelegt um es genauer zu untersuchen? Es gibt auch Labore wie zB mikrooek, die sich der Thematik sehr intensiv angenommen haben. Vielleicht rufst du dort (oder in einem anderen Speziallabor) mal an um zu fragen welche Diagnostikmöglichkeit noch besteht.
Alles Gute, Hebamme Jana