Neugeborenes schläft plötzlich viel

Hallo unsere kleine ist am 22.5 auf die Welt gekommen. Im Krankenhaus war sie sehr unruhig und hat alle 1/1 -2 Stunden getrunken. Nun zuhause wurde sie ruhiger und meldete sich von sich spätestens nach 3 Stunden.
Heute Nacht hat sie sich jetzt aber garnicht mehr gemeldet nach 4 Stunden habe ich sie jeweils geweckt und sie hat 40 ml getrunken.
Der Gelbsuchtwert war bei Entlassungen gut und Hebamme meinte zwar gestern im Gesicht ist sie ein wenig gelb aber der Rest vom Körper ist rosig das passt.
Waren dann auch gestern mit ihr draußen damit sie Licht ab bekommt.
Muss ich mir Sorgen machen dass sie so viel schläft?
Meine Hebamme kommt erst wieder gegen heute Abend vorbei.

1

Hallo larajasmin,

in der ersten Lebenswoche ist das Leben so anstrengend für die Kinder, dass sie wenn sie satt sind am liebsten schlafen. Im Krankenhaus haben sie noch Hunger und sind unruhig, dann kommt die Milch und die Gelbsucht und dann schlafen viele Kinder einfach. Daher sollte man sie auch am Anfang nach 4h wecken, damit sie keine Mahlzeit verschlafen.
Falls sie nicht wach wird, nicht trinkt oder allgemein schlapp wirkt, sollte unbedingt zeitnah jemand (Arzt/Hebamme) nach ihr schauen.

Grüße
Hebamme Sarah