Herpes

Hallo,
ich habe eine Frage, die mir unangenehm ist, weil ich vermutlich überreagiere.
Mein Vater hat meine Schwester besucht, die gerade einen ziemlich ordentlichen Lippenherpes hat. Danach kam er uns besuchen und hat sich unsere Babysachen angeschaut, auch angefasst. Ich kann aber nicht mehr sagen, was alles, da ich in dem Moment eher stolz war, die Dinge zu zeigen und von dem Herpes erst später erfahren habe, als ich meine Schwester gesehen habe. Ich selbst habe noch 8 Wochen Schwangerschaft vor mir. Die Kleidung vom Baby wird natürlich sowieso noch gewaschen. Trotzdem frage ich mich, ob bis zur Geburt noch irgendwas „kontaminiert“ sein könnte. Habe beispielsweise einen Moseskorb, der ja nicht waschbar ist und den er auch angefasst hat.
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

1

Hallo Naturliebend,

ein Herpes ist nur ansteckend, wenn man mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt.
Ich vermute mal, dass dein Vater nicht mit den Fingern den Herpes deiner Schwester abgetastet hat, um dann ohne die Hände zu waschen zu dir zu kommen.
Herpes ist auch erst gefährlich, wenn die Kinder zur Welt kommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass kontaminierte Oberflächen in 8 Wochen noch infektiös wären.

Also alles gut!

Grüße
Hebamme Sarah