Schwanger und Metformin ?

Guten Tag liebe Hebammen,

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich stelle trotzdem einfach mal die Frage.

Ich habe das pco Syndrom und eine Insulinresisstenz. Ich bin in der 6 ssw. Ich hatte damals eine Fehlgeburt und zu dieser Zeit habe ich noch kein metformin genommen weil das pco und die IR noch nicht bekannt waren. Kurz darauf war ich wieder schwanger auch ohne metformin und das Kind habe ich Gott sei dank behalten. Nun nehme ich seit die IR bekannt ist morgens und abends 1000mg metformin ein. Mein diabetologe sagte gerade dass ich es sofort absetzten soll. Nicht schleichend und auch nicht weiter nehmen bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Eigentlich vertraue ich dem Arzt natürlich ! Aber durch die Fehlgeburt und der jahrelange Kinderwunsch, bin ich eine wirklich unsichere und ängstliche Schwangere geworden. Natürlich habe ich direkt gegoogelt um Erfahrungen zu finden. Und meistens lese ich, dass die meisten Frauen es nicht sofort absetzten sollten weil sonst das Risiko für eine Fehlgeburt höher ist. Würde gerne wissen, ob ich auf der sicheren Seite bin ?

1

Hallo Denise0202,

ich kann mich da nur an das halten, was hier steht:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/metformin/

Diese Portal wird von allen benutzt, die medizinisch mit Schwangeren zu tun haben und ist absolut vertrauenswürdig.

Grüße
Hebamme Sarah