Ständig Übungswehen

Hallo,

ich bin in der 33 ssw und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft andauernd damit zu kämpfen, dass mein Bauch über Stunden oder sogar den ganzen Tag hart ist. Dazu kommt, dass sich meine Gebärmutter teils ununterbrochen zusammenzieht und wieder entspannt. Wenn ich davon mal einen Tag Ruhe habe, ist das viel. 🙈 Ich spreche dies auch immer beim FA an, aber da ist immer alles in Ordnung. Wie kann das sein? Alle Schwangeren um mich herum haben das nicht und finden es komisch. Da ich mich in der Schwangerschaft schon so daran gewöhnt habe, stresst es mich zum Glück nicht mehr so. Aber erklären kann ich es mir dennoch nicht.

1

Hallo MiniMaus,

ich kann gut verstehen, dass dir das komisch vor kommt und es manchmal beängstigend ist.
Es gibt Schwangers die bis zur Geburt kein einziges Mal eine Kontraktion spüren und andere (so wie du ) von Anfang an jede Bewegung der Gebärmutter spüren. Die meisten befinden sich dazwischen.
Solange es keinerlei Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hat, ist es zwar lästig aber vollkommen normal.

Grüße
Hebamme Sarah