ZU geringer KU 35 Ssw (34+0)

Hallo liebes Experten-Team,

Wir erwarten unser erstes Kind und somit ist der Weg der Schwangerschaft mit vielen Neuem und auch einer Menge Unsicherheiten gespickt...ich hoffe, ihr könnt mir da etwas raushelfen...

Bis dato verliefen die Kontrollen immer gut und unser Sohn befand sich auf der Optimalkurve vom Wachstum ..bis Freitag den 12.5. Da stellte mein FA fest, dass das Körperwachstum normal auf der Kurve verlief, aber der Kopf zu klein sei (knapp 3ü cm KU) und demnach den Messwerten von vor 2 Wochen entsprach. Ich wurde daraufhin mit einer Überweisung ins Pränatalzentrum verabschiedet- Verdacht fetale Mikrozephalie...ich konnte damit nicht anfangen, aber dank Internet wusste ich schnell, was los war...

Ich bin daraufhin sofort ins Pränatalzentrum gedüst mit leichtemNervenzusammenbruch, um so schnell es geht Gewissheit zu bekommen...dort wurde festgestellt. Dass der Junge Tatsächlich mit dem KU etwas unter der Norm liegt, aber im Bauchberreich auch..Hirnströme seien unauffällig ...es sei wohl ein sehr dünnes langes Kind..(2000gramm)wohl komplett konträr zu den Eltern:/ dennoch war ich etwas beruhigter....aber ein nagendes Gefühl bleibt...

Meine Frage an euch:

Wie sicher haltet ihr die Einschätzung des Arztes aus dem Pränatalzentrum ?

Gibt es viele Kinder mit so kleinem Kopf ohne die fetale Mikrozephalie??

Ich hab super Angst vor der nächsten Untersuchung und ob was mit dem Kind ist...wie nicht weiter gewachsen etc..

Vielen Dank für die Antworten:)

Marie





















.

1

Hallo Marie,

ich würde da dem Pränatalmediziner vertrauen, da das das Spezialgebiet ist.
Vielleicht ward ihr bei der Geburt auch eher zierlich? Wenn alles zusammen passt, ist das immer ein gutes Zeichen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ok vielen Dank für die Rückmeldung:)