Tagesschlaf bei 6 Monate alten Baby

Hallo liebes Hebammen Team,
meine Tochter ist 6,5 Monate und seit knapp einer Woche haben wir echte Probleme mit ihrem Tagesschlaf.

Wir haben schon ziemlich früh eine feste Struktur mit ihr gehabt was die Bett geh Zeit oder auch ihre Tagesschläfe betraf.

Bis vor einer Woche war es so, dass sie gegen 06:00 Uhr wach wurde. 2 Stunden später wurde ein Schläfchen zwischen 30-60 Minuten gemacht, dieses bei mir in der Trage .
Dann schaffte sie 2/ 2,5 Stunden und hat das nächste Schäfchen von ca 30 Minuten in ihrem Bett gemacht. Teilweise hat sie dann bis zum Abend durchgehalten ( ein sehr aktives Baby) wobei wir ihr hier nach 2/ 3 Stunden nochmal anbieten zu schlafen ( spazieren oder trage).
Zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr geht sie dann ins Bett und schläft direkt ein. Hier schläft sie bis ca 00:30 bekommt eine Flasche und kommt dann gegen 04:00 -05:00 Uhr nochmal für eine Flasche.

Seit einer Woche hat sich dieses aber völlig verschoben. Sie wird morgens um 04:00-05-00 Uhr wach und lässt sich dann auch nicht mehr in den Schlaf begleiten. Nach 2 Stunden ist sie dann natürlich müde und schläft in der trage teilweise 2,5 stunden. Man merkt das sich aktuell ihr Wachfenster auf 3-4 Stunden verschiebt. Mit viel Mühe und Geduld bekomme ich sie ab und an in der Trage im abgedunkeltem Schlafzimmer für 20- 40 Minuten nochmal zu schlafen. Das ist meistens auch bis zum Abend ihr letztes Schläfchen, obwohl wir ihr immer wieder anbieten zu ruhen.
Sie ist nicht wirklich quengelig aber man merkt ihr hinten raus die Müdigkeit an. So geht sie dann abends teilweise gehe 18:00 Uhr -18:30 Uhr ins Bett, da sind dann einfach müde ist.
Die Nächte sind relativ ruhig, bis sie um 04:00 Uhr wach wird.

Ich bin total verunsichert, ob sie einfach wenig Schlaf braucht und ich sie machen lassen soll, oder sie trotzdem immer mal wieder nehme um zu versuchen das sie schläft da sie ja erst 6,5 Monate ist und teilweise 4-6 Stunden durchgehend wach ist.

Liebe Grüße
Ani

1

Hallo Ani,

bei den allermeisten Kindern nützt es überhaupt nichts zu versuchen Wachphasen zu strecken oder zu bestimmten Zeiten weiterhin hinzulegen.
Die Kinder schlafen nach Bedürfnis, wenn sie nicht müde sind, kann man 2h im stillen, dunklen Zimmer liegen und trotzdem schlafen sie nicht früher.
In den ersten zwei Jahren machen die Kinder viele Entwicklungen durch, dadurch leidet meist der Nachtschlaf und alles stellt sich um. Das Verhalten eurer Tochter ist vollkommen normal und wenn die neue Fähigkeit durchbricht, schläft sie nachts auch wieder besser.

Grüße
Hebamme Sarah