Schweres Baby

Mein Baby wurde an 37+1 auf 4100g und 53 cm geschätzt. Der Arzt hat mich über Komplikationen bei einer vaginalen Geburt aufgeklärt und für mich kommt es so rüber als wenn er eher zu einem Kaiserschnitt raten würde. Fühle mich dadurch irgendwie total verunsichert und habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Mein Gyn verunsichert mich mit seinen hin- und her aussagen auch total. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es gerne ohne Kaiserschnitt versuchen möchte. Ich bin an sich auch eher entspannt, da ich 178 groß bin und mein Mann 203cm. Bei der Geburt waren wir ebenfalls beide größer und schwerer (ich 52cm, 4200g, er 56cm und 3900g). Hinzu kommt dass ich Gestationsdiabetes habe, bin aber perfekt mit Insulin eingestellt.

1

Hallo Viitoo,

leider wird inzwischen meist zum Kaiserschnitt geraten, wenn das geschätzte Geburtsgewicht über der Normkurve ist. Dabei wird häufig nicht auf individuelles geschaut.
Du solltest das mit der Geburtsklinik besprechen und immer im Hinterkopf haben, dass es nur ein geschätztes Gewicht ist, es kann 500g niedriger oder höher liegen.

Grüße
Hebamme Sarah