Lymphknoten gedrückt

Hallo :-)

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage zu den Lymphknoten meines Sohnes. Er schläft nachts neben mir und wenn ich ihn stille, muss ich jedes Mal die Seite wechseln, damit die andere Brust dran kommt. Ich nehme ihn dann immer mit einer Hand unterm Po/Rücken und eine Hand unterm Kopf/Nacken. Dadurch, dass er sich dann nach hinten streckt und er auch schon 9kg wiegt, drücke ich manchmal aus Versehen mit meinen Fingerspitzen in seine Lymphknoten am Hinterkopf. Die hat er eigentlich immer spürbar (auch normal?)
Ist das schlimm? Bzw kann ich da so etwas aus Versehen verletzen oder zum platzen bringen?

Er ist 7 Monate alt.

Vielen Dank, für die Beantwortung meiner Frage. :)
Liebe Grüße

1

Hallo frauh,

du kannst da nichts kaputt machen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du solltest aber bei der nächsten U mal nachfragen, ob das wirklich die Lymphknoten sind, die man da so gut tasten kann.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort!
Dann bin ich beruhigt.
Ja, er hat die schon immer eigentlich, waren auch ganz am Anfang damit gleich beim KIA um sicherzugehen, dass das ok so ist. Und bis jetzt sagte er immer wieder, dass das so in Ordnung und alles gut ist. 🙏🏼

Liebe Grüße