Frühschwangerschaftssymptome

Liebes Hebammenteam,

Mir ist bewusst, dass keine Ferndiagnosen, medizinische Beratung o.ä. möglich sind und erwarte mir das keineswegs. Mich würde trotzdem allgemein interessieren, ob ihr Symptome wie Tachykardie, Unruhe, Gereiztheit, Schlafstörungen, leichter Durchfall, Schwindel, Hitzewallungen, ständiger Heißhunger... Auch bereits bei Patientinnen in der Frühschwangerschaft beobachtet habt? Im Endeffekt ein wenig so als hätte man viel zu viel Kaffee getrunken (aber im sehr unangenehmen Sinne)? Ich bin zum 4. Mal schwanger (Ende 5. SSW) und während die bei mir normalerweise früh auftretende Übelkeit sehr schwach ausgeprägt ist, kämpfe ich mit dieser extremen Unruhe, einem Ruhepuls zwischen 80 und 100 (sonst ist er eher bei 60), Kurzatmigkeit bei der geringsten Belastung und schlaflosen Nächten. In den anderen 3 Schwangerschaften ging es mir nie so, bei ihnen war ich immer vor allem müde und mir war sehr übel. Ich war alles andere als gereizt und unruhig, eher "matschig" und "lommelig".

Ich habe mir heute beim Hausarzt Blut abnehmen lassen, um eine Hyperthyreose ausschließen zu lassen, die Ergebnisse bekomme ich aber natürlich frühestens Montag. Mich würde bis dahin einfach sehr interessieren, ob so etwas bei manchen schwangeren normal ist - wie gesagt, mir ist absolut klar, dass keine Ferndiagnosen o.ä. möglich sind, mich würde einfach eure generelle Erfahrung interessieren.

Vielen Dank!

1

Hallo,

ja Hormonschwankungen können sich so anfühlen. Eventuell gehst du mit einer anderen körperlichen/seelischen Verfassung in diese SS. Das du es aber medizinisch abklären lässt, finde ich sehr gut, da es auch andere organische Gründe haben kann.

Grüße
Hebamme Sarah