Wird mein Baby nicht mehr satt?

Liebes Hebammen Team,
Mein Baby ist nun fast 4 Monate und ich stille noch voll. Seit ein paar Wochen möchte mein Baby tagsüber alle 1 1/2-2h an die Brust und nachts auch Minimum alle 2h. 3h Pause zwischen den Stillmahlzeiten ist eher eine Seltenheit. Wir waren diese Woche erst beim Kinderarzt, die Gewichtszunahme ist makellos. Ich frage mich trotzdem, ob mein Baby nicht satt wird und deshalb so oft an die Brust will? Oder Deutet dies eher auf ein Wachstumsschub hin? Bei einer Stillmahlzeit trinkt mein Baby maximal 4-6 Minuten pro Brust, also relativ kurz.

Ich überlege schon lange abzustillen, da unser stillrhythmus seit Wochen wirklich anstrengend ist und gerade die Nächte wirklich schlauchen aktuell.

Ganz lieben Dank vorab für ihre Einschätzung und Liebe Grüße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

auch wenn es verständlicherweise anstrengend ist, sind ca 2h normal. Wenn du eure Stillbeziehung beenden möchtest, wechsel langsam zur Pre. Es gibt allerdings keine Garantie, dass die Abstände größer werden. Du kannst es ja mal mit einer Flasche probieren.
Ich denke dein Kind trinkt einfach viele kleine Mahlzeiten, anstatt wenige Große.
Natürlich verändert sich das Essverhalten nochmal, aber ich kann dir leider nicht sagen wann.
Probier es einfach mal mit einer Flasche abends,vielleicht ist sie dann länger satt.

Grüße
Hebamme Sarah