Blitzlicht Baby

Guten Tag,
meine Schwiegermutter hat unser damals 2 Wochen altes Baby leider mehrmals mit Blitzlicht einer Spiegelreflexkamera fotografiert. Gelegentlich hat sie ebenso mit ihrem Handy mit Blitzlicht fotografiert. Bereits beim ersten Mal habe ich um Beachtung und das Ausschalten des Blitzes gebeten. Dies tut jetzt aber hier nichts zur Sache. Nun ist unser Sohn 6 Monate alt und ich habe gelesen, dass Blitzlicht innerhalb der ersten Wochen Netzhautschädigungen zur Folge haben kann. Natürlich mache ich mir nun Sorgen. Ist dem tatsächlich so? Hätte die Kinderärztin bei den Vorsorgeuntersuchungen bereits etwas sehen müssen oder wären evtl. Schädigungen nur für einen Augenarzt sichtbar?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
ich denke nicht, dass leichte Schäden (sofern diese überhaupt enstanden sind) jetzt schon auffallen würden, da das Sehvermögen jetzt ohne Rückmeldung des Kindes noch nicht auf dem einfachen Weg kontrolliert werden kann. Dies ist aber auch nicht mein Fachgebiet und du wärst bei einem Augenarzt sicher besser beraten.
Alles Gute, Hebamme Jana