Kontraktionen oder Frühwehen?

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW (16+5) und habe seit 2 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Meistens ist es egal ob ich liege, stehe oder gehe. Zurzeit wird es aber bei der Bewegung mehr.

Ich war damals direkt beim Arzt und er meinte das Magnesium hilft und man mehr nicht machen kann. Ich nehme schon 5x 150 mg. Mehr vertrage ich nicht.

Meine Frage ist, woher weiß ich bzw merke ich das sich am GMH oder MM was tut? Das kann ich doch gar nicht feststellen oder? Oder wann sollte ich es überprüfen lassen? Es ist teilweise glaub ich schon öfter als 10x am Tag. Teilweise ist der ganze Bauch hart (auch von außen), ab und zu ist der Bauch aber nur „innerlich“ hart.
Manchmal ist der Bauch aber auch über ein paar Minuten hart.


Und macht es Sinn sich dann beim Frauenarzt immer vaginal untersuchen zu lassen? Dachte eigentlich, dass es mehr Unruhe bringt. Aber sieht man über den bauchultraschall überhaupt den GMH und den MM?

1

Hallo Anna,
häufig sind die Baby-Bäuche so unruhig, wenn die Mütter einen recht stressigen Tag haben und der Körper versucht, sie so etwas ruhiger zu stellen. So oder so solltest du dich mehr schonen und dir Ruhe gönnen. Warme, feuchte Umschläge evtl mit Lavendel- oder Toko-Öl, Bryophyllum und ein beruhigender Tee können hier unterstützen. Eine harmonische Verdauung sollte man auch anstreben (täglicher Stuhlgang, kein Durchfall). Um ein genaues Bild des Muttermundes bzw des Zervikalkanals zu kriegen muss man schon vaginal schauen. Das geht leider nicht über die Bauchdecke. Du selbst wirst es merken, wenn die Wehen regelmäßig kommen (mehrfach in einer Stunde). Grundsätzlich muss die Gebärmutter sich ab und zu jedoch auch zusammen ziehen, damit sie wachsen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana