Tiefliegende Vorderwandplazenta

Hallo liebe Jana,

ich bin in der 22. SSW und habe immer noch eine sehr tiefliegende VWP.
Bisher hat sich nichts nach oben gezogen und meine Sorge ist groß, dass es zu einem Kaiserschnitt kommt.

1. wie weit müsste die Plazenta vom Muttermund entfernt liegen, damit man über eine spontane Geburt nachdenken kann?

2. sollte sie zu tief liegen und ein Kaiserschnitt ist erforderlich, ist der dann extrem gefährlich für mich und für das Baby, weil man dann ja durch die Plazenta schneiden muss? (Blutverlust, Unterbrechung der Versorgung etc)

3. bis zu welcher SSW bestehen noch Chancen auf ein „Hochwandern“?

Vielen Dank für deine Unterstützung
Viele Grüße

1

Hallo Tina,
grundsätzlich ist eine tiefsitzende Plazenta kein Geburtshindernis, solange sie nicht über oder an den Mutterkuchen gewachsen ist. Gut wäre hier ein Abstand von 2cm.
Du hast schon ein erhöhtes Blutungsrisiko, aber darauf bereiten sich im Krankenhaus alle gut vor. Wegen der Durchtrennung des Mutterkuchens während eines Kaiserschnitts musst du dir keine Sorgen machen. Das ist ja nur ein kleiner Moment und das Baby wird im nächsten Moment schon raus gehoben/geschoben.
In der Regel verändert sich der Plazentasitz ab der 24.SSW nicht mehr. Ab da kann dann auch eine Diagnose gestellt werden.
Alles Gute, Hebamme Jana