Neugeborenes schläft wenig und trinkt lange

Hallo,
Ich bin seit knapp 3 Wochen (18 Tage) stolze Mama eines kleinen Sohnes und deshalb noch ziemlich unsicher bei vielen Dingen.
Seit knapp einer Woche (seit Tag 14) schläft er tagsüber schlecht bzw findet nicht in den Schlaf, sondern schaut umher oder trinkt ewig (manchmal eine Stunde - 1,5h) an meinen Brüsten. Bis dato ist er dann immer eingeschlafen aber aktuell funktioniert das nur manchmal.
Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig schläft oder meine Milch nicht ausreichend ist und er deshalb immer so lange trinkt.
Oder ist das normal?

Ich bedanke mich für die Antwort ❤️

1

Hallo V.Sn,
in der Theorie sollte er schon mehr schlafen. Allerdings kann man auch nicht viel machen, wenn er dies nicht selbst einfordert. Vielleicht hilft es, wenn du häufiger die Brust (spätestens nach 10min) wechselst und du zeitweise noch mit einer Brustkompression nach den ersten 2 Brustwechseln unterstützt. Manchmal kommen die Kinder dann in bessere Energie um effektiver und somit evtl auch kürzer zu stillen. Du kannst da aber auch einen kleinen Genießer bei dir haben, der die Sicherheit der Brust in der Nähe gerade sehr braucht. Was sagt denn das Gewicht? Ist er warm genug angezogen?
Alles Gute, Hebamme Jana