Baby 7,5 Monate fremdelt nicht! Schlechte Bindung ?

Meine Frage wird etwas länger..
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er ist ein sehr gut gelauntes, glückliches Kind. Er lächelt sehr viel und spielt auch sehr viel. Ich bin zum ersten Mal Mama und lese mir deshalb viel im Internet durch ( auch wenn ich weiß, dass man das nicht immer soll ).
Bin dann auf einen Satz gestoßen : wenn das Baby nicht fremdelt, hat man keine gute Bindung. Wenn es nicht kuschelt und Nähe sucht und zu jedem auf den Arm geht .. etc.)

Das hat mich beunruhigt weil mein Sohn zu jedem auf den Arm geht. Auch zu wild fremden Menschen die er vorher noch nie gesehen hat. Er guckt ein paar Sekunden etwas kritisch und sobald man ihn dann bespaßt grinst er übers ganze Gesicht und lässt sich auf auf den Arm nehmen. Ohne dass er nach mir oder seinem Vater guckt. Wir könnten auch stundenlang weg sein. Ihm wäre es völlig egal. Er ist wächst in einer Großfamilie auf. Wir haben viel Kontakt und regelmäßige „ Oma Tage „ wo er dann für ein paar Stunden bei beiden Omas ohne uns Zeit verbringt. Unser Sohn ist das erste Enkel Kind und alle sind ganz verrückt nach ihm. Er hat auch insgesamt 7 Tanten und 6 Cousins und Cousinen. Ich dachte immer vielleicht ist er das gewöhnt ? Weil wir von Anfang an viel Zeit mit der Familie verbracht haben. Die Omas haben mir auch viel zur Seite gestanden in der Anfangszeit. Ihn beruhigt, zum schlafen gebracht, gebadet etc. Ich dachte immer das sei gut für ihn ? Jetzt allerdings habe ich Sorge dass ich er mich garnicht als seine Mama sieht ? Oder dass er zu jedem die selbe Bindung hat wie zu mir ? Er ist auch nicht anhänglich. Braucht nicht viel Nähe, kuscheln ist auch nicht sein Ding. Manchmal abends mag er es auf den Arm genommen zu werden und ich stimme ihm Lieder vor bevor er einschläft. Aber das könnte auch die Oma machen das wäre ihm egal. Er will aber ansonsten nie wirklich kuscheln oder im Bett eng beieinander liegen. Nur aufrecht auf der Schulter ab und zu. Er kann sich auch ganz alleine auf seiner krabbel Decke beschäftigen. Wenn ich den Raum verlasse länger und ihn dabei beobachte ist ihm auch egal dass er da alleine im Raum ist. Blick Kontakt hat er mit mir und er strahlt mich auch immer an und freut sich mich wieder zusehen. Aber irgendwie bin ich verunsichert über die Bindung zu meinem Schatz ?
Das ist sehr lang geworden aber ich musste das jetzt alles mal los werden. Danke für die Antwort schonmal :)

1

Hallo Denise,
so wie du deinen Sohn beschreibst und wie du über ihn schreibst, scheint er ein sehr zufriedener, kleiner Junge zu sein, der das Glück hat, in diesem berühmten "Dorf voller Menschen, die ihn lieben" groß werden zu dürfen, was wir uns alle für unsere Kinder (und uns) wünschen. Die Fremdelphase ist bei den einen stärker und bei anderen schwächer ausgeprägt. Und vorweg: Die kann auch erst noch kommen. Genieße also seine offene Art so lange ihr sie habt. Und wenn es immer so ist - noch besser. Pack alle "Hätte", "Sollte", "Muss" gemeinsam mit jeglichen Dogmatismen in einen Sack und schick sie weit weg. Guck dir deinen Sohn an und sei dir sicher, dass es ihm gut geht mit seiner fröhlichen Art. Was, wenn er nicht weint, weil er sich absolut sicher ist, dass er immer in Sicherheit ist, eben weil er total gut gebunden ist?!? Versuche als Mutter immer erst den Blick auf dein Kind zu richten und schaue was dein Bauchgefühl dir sagt. Damit bist du schlauer als jeder Ratgeber (inklusive mir).
Alles Gute, Hebamme Jana