Angst vor Listerien

Hallo Jana,

ich muss mich nochmal an Dich wenden. Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe tierische Angst mich jetzt noch mit listerien anzustecken. Zwischendurch war die Angst um die Lebensmittel Infektionen (toxoplasmose und listerien) einmal besser, aber zum Ende der SSW ist es ganz ganz schlimm.

Ich wasche alles was ich esse gefühlt immer Ewigkeiten ab, selbst wenn es noch gekocht wird, ich frage mich auch immer ob ich alles heiß abwaschen muss oder auch kaltes Wasser reicht?!

Dann lagert mein Freund luftgetrocknete Salami in einer Dose im Kühlschrank und isst diese innerhalb von 1-2 Wochen. Geht hierbei dann keine Gefahr für andere Lebensmittel im Kühlschrank aus?

Oder er lässt durchgebratenes Fleisch über Tage im Kühlschrank weil er es noch essen möchte.

Bei diesen Aktionen werde ich immer ganz nervös. Ist dies berechtigt?

Er wäscht auch das Obst nicht so lange wie ich, könnte er dann an seinen Händen noch listerien haben, die er auf weitere Gegenstände verteilt?

Beim einkaufen liegt ja auch alles zusammen im Einkaufswagen.

Hast du eventuell einen Tipp, wie man sich auf die letzten Wochen etwas beruhigen kann?

Viele Grüße,

Stephanie

1

Hallo Stephanie,
wenn du die Lebensmittel eh noch kochst, reicht es auch, wenn du sie normal kalt abspülst. Die Salami in der Dose ist doch schonmal ein super Kompromiss, mit dem dir nichts passieren kann. Dein Freund sollte natürlich auch auf eine normale, gesunde Handhygiene achten, wenn er mit potentiell gefährdeten Lebensmitteln in Kontakt war. Durchgebratenes Fleisch ist so oder so kein Problem. Die Kühlschranktemperatur sollte bei max +4°C liegen.
Ich finde es wichtig und gut, die Infektionskrankheiten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist aber auch nicht gesund, sich deshalb zu stressen. Du tust ja schon alles, um es nicht zu kriegen. Das ist gut und ausreichend.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ganz lieben Dank Jana!!!