Kita Kind 2 Jahre - schlafverhalten

Hallo.
Mich würde mal interessieren, was als normal gewertet wird.
Unsere kleine ist jetzt 2 Jahre. Schläft meistens abends gegen 20:30 (ich begleite sie in den Schlaf. Je nachdem wie lange sie mittags geschlafen hat, dauert das zwischen 20 Minuten und 1,5 h). Sie steht gegen 5:30 auf. Unter der Woche schläft sie mittags nach der kita 30 Minuten (ich muss sie wecken. Lasse ich sie länger als 14 Uhr schlafen, bekomme ich sie abends nicht ins Bett). Durchschlafen tut sie selten. Meistens bin ich spätestens ab 2 Uhr nachts bei ihr. In letzter Zeit hat sie auch oft nachts wach Phasen von 2-3 Stunden. Mache ich irgendwas falsch? Ist es falsch sie zu wecken?

1

Hey,

das Problem hatten wir damals auch! Ich war auch damals beim Kinderarzt, da ich mir über diesen Verhalten sorgen machte. Nach der kita 1 St. 13.15 Uhr bis ca. 14.15 /14.30 Uhr ... 20 Uhr ging es wieder ins Bett und es war die Hölle. Mal saß man 1 st. mal länger im Zimmer bis die kleine endlich schläft und manchmal weinte sie in den Schlaf. Durchschlafen kam nie im frage... Gegen 6 Uhr morgens wieder fit wie ein Turnschuh.

Tja, beim Kinderarzt hieß es vlt. braucht die kleine keinen mittagschlaf mehr. Jedoch hatte sie es nötig nach 2 Tagen ohne einen mittagschlaf war der Alltag noch schlimmer. Hab um ehrlich gesgat aufgehört weiter nach Tipps zu suchen... Ich dachte einfach dann ist es leider eben so... gab Nächte da hab ich einfach so geweint, weil ich keine Kraft mehr hatte... Und nach ca. 6 Monaten war es Komplet weg. Sie schlief einfach heute auf morgen ganz normal ohne stress usw. Trotz Mittagsschlaf ein und Schlief durch!!! Denke das es eine Phase sein müsste.. Heute mit 3 macht sie immer noch einen Mittagschlaf 13 bis 14 manchmal auch 14.30 Uhr und geht wieder um 20Uhr pennen ohne Probleme.

Es lässt also irgendwann nach, bis dahin wünsche ich Ihnen viel Geduld und Kraft ♥

2

Hallo jkiwu,
rein thematisch gehört das nicht in mein Fachgebiet. Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit dem/der Erzieher:In, dem/der Kinderärzt:In oder einer/einem Schlaftherapeut:In zu suchen.
Alles Gute, Hebamme Jana