Jod in der Schwangerschaft

Hallo Hebamme Jana,

ich habe eine Frage zur Jodzufuhr in der Schwangerschaft, da ich aktuell sehr verunsichert bin.

Bis auf mein Foliopräparat, das 150 Mikrogramm Jod enthält, nehme ich (unbeabsichtigt) kaum Jod zu mir. Weder Jodsalz, noch Lebensmittel mit zugesetztem Jod.

Gestern habe ich gelesen, dass Schwangere eine Jodzufuhr von ca. 230-250 Mikrogramm benötigen, um das Baby ausreichend zu versorgen, um schlimme Entwicklungsstörungen vorzubeugen. Mir geht es gerade sehr schlecht, da ich das Gefühl habe, meinem Baby geschadet zu haben :( Mich ärgert das total, da ich wirklich auf so vieles achte und das tatsächlich übersehen habe :(

Kann man anhand eines Bluttests erfahren, ob ich für das Baby einen ausreichenden Jodhaushalt habe? Und sollte ich zusätzlich zum Folio Forte noch ein weiteres Jodpräparat nehmen?

Aktuell bin ich 8+6

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Laluna

1

Hallo Laluna,
Mach dich nicht verrückt. Auch mit einer normalen ausgewogenen Ernährung nimmst du Jod auf, was die 150 Mikrogramm ergänzt. Außerdem bedeutet eine Dosis unterhalb der Empfehlungen ja nun auch nicht, dass das Baby dadurch gleich einen Schaden nimmt.
Alles Gute, Hebamme Jana