Stillen und abpumpen

Liebe Hebamme, ich habe 2 Fragen bzgl der Stillzeit:

Kann ich ein Körperöl mit folgenden Inhaltsstoffen verwenden in der Stillzeit, oder wirkt es sich negativ aus?
Mandelöl, Sesamöl, Sojabohnenöl, Zitrone, Rosmarin und Wacholderbeeren.

Und die 2. Frage bezieht sich auf das abpumpen. Kann ich abgepumpte Milch in der Flasche mit dem Pumpenaufsatz in den Kühlschrank stellen und für das nächste abpumpen einfach so wieder aus dem Kühlschrank verwenden ohne die Sachen dazwischen zu reinigen bzw zu sterilisieren? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt.
Ich bekomme pro Pumpvorgang (parallel zum stillen teilweise leider nur 10 ml heraus) und so könnte ich die Pumpe spontan wieder verwenden, sobald meine Tochter an die Brust möchte...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo Marei,
Das Öl sollte kein Problem sein, wenn es nicht zu geruchsintensiv in der Nähe der Brust aufgetragen wird (Babys sind sehr geruchsempfindlich).
Das Pumpset solltest du nach jedem Gebrauch mit etwas Spülmittel und reichlich Wasser im Anschluss säubern und es einmal am Tag auskochen. Die Milch kannst du in einem seperaten Behälter über 24h im Kühlschrank sammeln.
Alles Gute, Hebamme Jana