Angst vor Abbruch

Liebe Jana ,

Ich hoffe es ist ok, dass ich sie so anspreche 😊
Leider bin ich gerade sehr ängstlich und die Arzthelferinnen meines Frauenarztes haben mich Recht kühl abserviert am telefon. Vielleicht können sie mir helfen.
Ich befinde mich jetzt in der 6.ssw und bin überglücklich. Heute in der arbeit musste ich, wie so oft in letzter Zeit , vermehrt auf die Toilette. Bei einem Toilettengang sah ich ein kleines dünnes komisches bräunliches und undefinierbares Ding in der Toilette. Sah aus wie ein Gewebsteilchen (leider weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll) ich weiß allerdings nicht ob es wirklich von mir war, oder einfach bereits in der Toilette war. Ich habe keinerlei Blutungen oder sonstiges. Natürlich habe ich erstmal gegoogelt und es hieß, wenn etwas komisch ist, den Arzt kontaktieren.... Die Helferin meinte aber wenn ich keine Blutungen habe besteht auch kein Grund für einen Termin bei ihnen, da man bei einem Schwangerschaftsabbruch eigentlich blutet.
Natürlich habe ich jetzt ziemlich angst, unser Baby verloren zu haben 😔

1

Hallo Anonym8910,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
es ist natürlich nicht schön, dass du augenscheinlich mit der Angst nicht ernst genommen und nicht ausführlicher aufgeklärt wurdest. Grundsätzlich stimme ich den Arzthelferinnen allerdings zu. Wenn eine Schwangerschaft beginnt, hast du eine hoch aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter, in die sich der Embryo bzw die Zellen einnistet. Wenn es zur Fehlgeburt kommen sollte, wäre eine zeitgleiche Abblutung der Schleimhaut also unabdingbar. So isoliert verlässt ein Embryo nicht die Gebärmutter.
Manchmal sehen alte, kleine (nicht schlimme) Blutungen mit der Vaginalflora vermsicht ähnlich aus.
Alles Gute, Hebamme Jana