Rohen Fisch mit Nase berührt

Liebe Jana

Mal wieder ist mir etwas total Blödes passiert.
Heute Abend habe ich Lachs (nicht tiefgefroren) zubereitet. Um mich zu vergewissern, dass dieser wirklich frisch ist, habe ich daran gerochen. Leider hat meine Nasenspitze dabei den Fisch berührt.
Ich habe dann schnell meine Nase unter den Wasserhahn gehalten. Das war vermutlich gar nicht so klug, weil so läuft ja das Wasser direkt an meine Schleimhäute.
Jedenfalls bin ich eine sehr entspannte Schwangere. Einzig die Themen Toxoplasmose (negativ) und Listerien belasten mich im Nachhinein bei solchen Momenten sehr.
Wie schätzen Sie das Risiko für Listerien /Toxoplasmose bei der von mir beschriebenen Situation ein?
Auf welche "Symptome" sollte ich in den nächsten Wochen achten?
Ich habe schon oft gelesen, dass eine Infektion gar keine Symptome zur Folge haben muss.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht

1

Hallo Sonnenblume,
ich schätze das Risiko als sehr gering ein, sich bei der Aktion eine Infektion zuzuführen, da es nur an der Nase konzentriert war, dann verdünnt auf vermutlich intakter Schleimhaut und auch noch nicht gesagt ist, ob einer der Erreger überhaupt auf dem Fisch war.
Bei beiden Erregern hättest du grippeähnliche Symptome in den nächsten Tagen. Eine erneute Blutkontrolle müsstest du mit deinem Arzt:In besprechen.
Alles Gute, Hebamme Jana