Vitamine und Stillen

Hallo Jana, ich stille abends zum Einschlafen und nachts. Würde gerne mein Vitamin D Mangel auffüllen. Wie viel Einheiten täglich darf ich als stillende Mama nehmen ohne das es für mein Baby zu viel wird?
Darf ich auch Vitamin B komplex nehmen?
Danke im Voraus!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo zukerki,
da das Thema VitD-Dosierung ein großes Thema für sich ist und da auch die Meinungen teils weit auseinandergehen, sehe ich mich da nicht als ausreichend informiert. Frage dazu lieber jemanden in deinem Umfeld, vllt der Arzt, der den Wert bestimmen lassen hat.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Also ich hatte mich mal dort beraten lassen :

https://www.uniklinik-ulm.de/frauenheilkunde-und-geburtshilfe/schwerpunkte/geburtsmedizin/medikamentenberatung.html

Da wurde mir gesagt, wenn ich einen deutlichen Mangel habe und das Baby kein eigenes Vitamin D bekommt, sind bis zu 10.000ie. Täglich in Ordnung für stillende .

Aber vielleicht schreibst du sie selbst mal an und fragst nach :)

3

Lieben Dank für deine Antwort. Ich frage dort nach, da Winterbabys 500 i.e. bekommen sollen, ob 10.000 für mich in Ordnung wären. Wie lange musstest du nehmen?

4

Ich nehme 5600 ie. Jetzt seit 1 Monat :)
10.000ie war mir zu viel da ich noch eine andere Erkrankung habe, wo ich nicht so viel nehmen kann, :)

5

Hallo,
hattest du einen Vitamin-D-test gemacht? Dann weißt du ja wo dein IST-Stand gerade ist, es gibt kostenfreie Vitamin D Rechner mit denen du in etwa deine Dosierung und Bedarf berechnen kannst. Ich habe diesen hier genutzt https://www.naturalie.de/vitamin-d-rechner/ würde aber auch ggf. noch einmal Rücksprache mit einem Arzt halten.