Schlimme Schmerzen am Anfang des Stillvorgangs

Schönen guten Abend,

vor vier Tagen wurde unser Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Das Stillen klappt an sich gut, er ist richtig angelegt (durch Stillberaterin im Krankenhaus überprüft; erstes Kind wurde auch lange gestillt), der Milcheinschuss kam
nach 2,5 Tagen, er trinkt alle 2-3 Stunden etc. pp. Aber: Zu Beginn der Stillmahlzeit habe ich extreme Schmerzen, wenn er „ansaugt“. Nach vier, fünf Zügen ist das vorbei. Dann ist das Trinken noch etwas unangenehm (wegen der Schwangerschaftshormone werden die Brustwarzen ja auch noch empfindlich sein), aber es ist kein Vergleich. Da ich kaum noch Schmerzmittel für den Kaiserschnitt brauche, merke ich diese starken Schmerzen nun auch komplett. Ich habe in der Schwangerschaft kein hochdosiertes Magnesium o. ä. genommen, welches ich jetzt abgesetzt hätte. Was mir auffällt:
Meine Brustwarzen scheinen vorne z. T. blutleer zu sein. Sie sind aber komplett frei von Rissen o. ä.
Bei meinem ersten Kind hatte ich zu Beginn auch Schmerzen, da hatte ich aber diverse sehr schmerzhafte Baustellen an meinem Körper und ich kann nicht mehr sagen, wie und wann es besser wurde. Ich weiß, dass ich recht lange noch ein Zwiebeln beim Einsetzen des Milchspendereflexes hatte.

Ich weiß mir irgendwie nicht zu helfen und möchte eigentlich gerne wieder lange stillen, ohne dass ich immer Angst vor Schmerzen beim nächsten Stillvorgang habe.

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
wenn die Schmerzen nach 4 oder 5 Zügen nachlassen, liegt das am 4. Wochenbetttag noch im Rahmen des Normalen. Was eventuell helfen könnte wäre vor dem Stillen ein feucht-warmer Waschlappen auf der Brustwarze. Wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, kannst du auch (nach Rücksprache mit dem Arzt) noch etwas länger Schmerzmittel nehmen. Nach einem Magnesiummangel (/Raynauld-Syndrom) klingt es für mich erstmal nicht, da dies längere Schmerzen und vorzugsweise nach dem Stillen noch Beschwerden macht.
Alles Gute, Hebamme Jana