Baby nimmt langsam zu

Liebe Jana!

Ich habe ein sehr trinkfaules aber dennoch zufriedenes Baby. Sie ist fast 9 Wochen und nimmt tatsächlich sehr langsam zu. Milch habe ich, da sie immer nur an einer Brustseite trinkt und dann höchstens 4 Minuten! Was soll ich tun? Soll ich was tun? Sie will einfach nicht länger gestillt werden. Ich stille nach Bedarf, vielleicht ist es besser sie alle 3-4 Stunden zu füttern, damit sie richtig hungrig wird und dann eventuell länger trinkt? Müssen alle Babies nach Ratgeber wachsen? Sie ist sehr lange, sprich bei der Geburt 57 und jetzt 63 cm oder mehr. Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches und sehr ausgeglichenes Baby! Ich habe Sorge, dass ich was falsch mache!? :-(

1

Hallo elli.amicelli,
Für mich klingt das jetzt erstmal nicht besorgniserregend. Hast du schonmal im Kinderuntersuchungsheft (gelbe U-Heft) im hinteren Teil bei den Perzentilen die Gewichte eingetragen und geschaut, wo sie sich da bewegt? Nicht alle Kinder müssen lange an die Brust um satt zu werden und wenn sie sich dies alle 2 Stunden holt, klingt das für mich auch ok. Sie muss nicht in irgendwelche Normen mit dem Gewicht passen, aber es wäre schon wichtig, dass sie die "Perzentile" also ihre eigene Wachstumskurve (wichtig: auch die Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen beachten) nicht kreuzt.
Alles Gute, Hebamme Jana