Baby zu dick?

Hallo,

Meine Tochter ist etwas mehr als 4 Monate alt, als wir vor ein paar Tagen bei der u4 waren wurde sie natürlich gemessen und gewogen. Sie hat bereits 7,4kg auf 62,5cm.. geboren wurde sie mit 3140g und 48cm.
Leider kann ich wegen der Mastektomie nicht stillen, daher bekommt sie Humana pre. Bisher nach Bedarf. (170ml , 5-6x am Tag)

Nun meinte der Kinderarzt, ihr Gewicht (90er pertenzille) sei grenzwertig, deshalb solle ich nun mit Beikost beginnen, da sie es brauchen würde. Allerdings erfüllt sie noch nicht alle Reifezeichen.
Außerdem soll ich die Milch mit einem Löffel weniger anrühren und auf 1er Milch umsteigen?🤷‍♀️

Meine anderen 3 Kinder waren eher zierlich, trotz dass ich damals gestillt habe.

Was würden Sie mir raten?

Viele Grüße und danke vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Besorgte.Mama,

wenn du meinst, dass sie noch nicht soweit ist, würde ich noch nicht mit Beikost beginnen. Und wenn sie zufrieden ist, brauchst du auch nichts an der Nahrung zu ändern.
Mir ist nicht ganz klar, was es bringen soll… Soll sie abnehmen, weil er sie zu schwer/ groß findet oder sollst du so früh viel Brei reinstopfen, damit sie nicht abnimmt?
Ich würde an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören, du bist die Expertin für dein Kind.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ja genau, er findet sie zu dick. Sie soll abnehmen bzw nicht weiterhin so schnell zunehmen.

Danke für die lieben Worte! Ich werde nach meinem Bauchgefühl handeln, denn ich denke, sie wird von alleine bald langsamer zunehmen!